Cornus identifizieren ---> Cornus kousa & Cornus florida (?) & C. sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Miss Marple

Cornus identifizieren ---> Cornus kousa & Cornus florida (?) & C. sp.

Beitrag von Miss Marple »

Hallo,
hier in der Gegend stehen nebeneinander drei Pflanzen, die ich gerne bestimmen würde. Ich vermute, alle drei sind Cornus-Arten (Irrtümer nicht ausgeschlossen). Cornus A ist ein Strauch, vergleichsweise breite Blätter, grün, gehen jetzt z.T. in ein leuchtendes Herbstrot, minimal behaarte Unterseite, vierblättrige weiße Blüte.
Cornus B ist ein Mini-Bäumchen von 2 m, hat viel festere Blätter mit pelziger Unterseite. Reste einer Blüte im Bild bei genauem Betrachten zu sehen.
Cornus C ist wieder ein Strauch, Blätter zarter und unbehaart, z. Z. keine Blüten, dafür diese originellen Früchte. Alle mit gegenständigen Blättern. Hat irgendjemand eine Idee? Ganz herzlichen Dank! Anja
Dateianhänge
Cornus_C.jpg
Cornus_C.jpg (52.81 KiB) 1869 mal betrachtet
Cornus_B.jpg
Cornus_B.jpg (57.26 KiB) 1872 mal betrachtet
Cornus_A.jpg
Cornus_A.jpg (35.69 KiB) 1890 mal betrachtet

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Miss Marple,
ich habe beim Stöbern ein paar alte, unbeantwortete Beiträge gefunden und will mich z.T. mal dran versuchen - vielleicht ist ja auch schon lange alles klar.
Bild 1 ist sicher ein Cornus, erinnert nach dem Blütenstand z.B. an Cornus florida, die Blätter scheinen mir aber doch ledriger zu sein, deshalb fällt mir zur Art nichts ein.
Bild 2 kann ich zu wenig erkennenn.
Bild 3 muß nach der Frucht Cornus kousa sein - die Frucht ist glaub' ich schon mehrfach hier im Forum nachgefragt worden.
Vielleicht fällt noch jemandem 'was zu dem "aufgewärmten" Beitrag ein.
Gruß, Stefan

Antworten