Hallo,
hier in der Gegend stehen nebeneinander drei Pflanzen, die ich gerne bestimmen würde. Ich vermute, alle drei sind Cornus-Arten (Irrtümer nicht ausgeschlossen). Cornus A ist ein Strauch, vergleichsweise breite Blätter, grün, gehen jetzt z.T. in ein leuchtendes Herbstrot, minimal behaarte Unterseite, vierblättrige weiße Blüte.
Cornus B ist ein Mini-Bäumchen von 2 m, hat viel festere Blätter mit pelziger Unterseite. Reste einer Blüte im Bild bei genauem Betrachten zu sehen.
Cornus C ist wieder ein Strauch, Blätter zarter und unbehaart, z. Z. keine Blüten, dafür diese originellen Früchte. Alle mit gegenständigen Blättern. Hat irgendjemand eine Idee? Ganz herzlichen Dank! Anja
Cornus identifizieren ---> Cornus kousa & Cornus florida (?) & C. sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Cornus identifizieren ---> Cornus kousa & Cornus florida (?) & C. sp.
- Dateianhänge
-
- Cornus_C.jpg (52.81 KiB) 1869 mal betrachtet
-
- Cornus_B.jpg (57.26 KiB) 1872 mal betrachtet
-
- Cornus_A.jpg (35.69 KiB) 1890 mal betrachtet
Hallo Miss Marple,
ich habe beim Stöbern ein paar alte, unbeantwortete Beiträge gefunden und will mich z.T. mal dran versuchen - vielleicht ist ja auch schon lange alles klar.
Bild 1 ist sicher ein Cornus, erinnert nach dem Blütenstand z.B. an Cornus florida, die Blätter scheinen mir aber doch ledriger zu sein, deshalb fällt mir zur Art nichts ein.
Bild 2 kann ich zu wenig erkennenn.
Bild 3 muß nach der Frucht Cornus kousa sein - die Frucht ist glaub' ich schon mehrfach hier im Forum nachgefragt worden.
Vielleicht fällt noch jemandem 'was zu dem "aufgewärmten" Beitrag ein.
Gruß, Stefan
ich habe beim Stöbern ein paar alte, unbeantwortete Beiträge gefunden und will mich z.T. mal dran versuchen - vielleicht ist ja auch schon lange alles klar.
Bild 1 ist sicher ein Cornus, erinnert nach dem Blütenstand z.B. an Cornus florida, die Blätter scheinen mir aber doch ledriger zu sein, deshalb fällt mir zur Art nichts ein.
Bild 2 kann ich zu wenig erkennenn.
Bild 3 muß nach der Frucht Cornus kousa sein - die Frucht ist glaub' ich schon mehrfach hier im Forum nachgefragt worden.
Vielleicht fällt noch jemandem 'was zu dem "aufgewärmten" Beitrag ein.
Gruß, Stefan