Welche Weide? ---> Salix × fragilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Lea
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2019, 16:05

Welche Weide? ---> Salix × fragilis

Beitrag von Lea »

Hallo,
ist das evtl. Salix alba? Oder was könnte es sonst sein?
Lea
Dateianhänge
09a.JPG
09a.JPG (89.52 KiB) 1679 mal betrachtet
09b.JPG
09b.JPG (88.25 KiB) 1679 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welche Weide?

Beitrag von JDL »

Salix ×fragilis (Ich denke schon)

grtjs

Jan

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Weide?

Beitrag von Spinnich »

Ich sehe hier auch die Salix fragilis = Bruch-Weide, auch Knack-Weide genannt.
Wenn Du den Baum in der Nähe hast, kannst Du den Test machen, ob der Zweig extrem biegsam ist oder eben nicht und mit einem "Knack" zerbricht, wenn Du ihn um mehr als 90% biegst.
Das wäre dann neben der Form der Blätter und der gelblichen Triebe der entscheidende Hinweis auf Bruchweide.

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welche Weide?

Beitrag von JDL »

für was ich jetzt sehen kann (also mit Vorbehalt):

Ist Salix ×fragilis (= S. alba × S.euxina, = S. ×rubens) oder eine Forma (f.fragilis, f.vitellina) oder Selection davon
durchaus möglich (sicherlich, weil die Unterseite der Blätter ein wenig blaugrün ist in Kombination mit den gelblichen Zweigen).

grtjs

Jan

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Weide?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Jan,

an eine Hybridform (Fahlweide) oder eine ssp. (vittelina) der Silberweide hatte ich gar nicht gedacht.
Bei R/B wird für die Salix x rubens die Farbe der Blattunterseite tatsächlich mit meist bläulich grün angegeben.
Für die Salix alba vitellina finde ich hier den Hinweis " lower surface is somewhat whitened, glabrous, and glaucous"

Nebenbei fand ich bei The Plant List zu Salix fragilis dies sei ein Synonym zu a) Salix xfragilis L. bzw zu b) Salix euxina I.V.Belyaeva.
Bedeutet das, dass die Bruchweide nun korrekt als Salix euxina I.V.Belyaeva zu bezeichnen ist, statt als S. fragilis, wie in Wikipedia (,oder als Synonym zu S.euxina: Salix fragilis var. capitata Snarskis, Salix fragilis var. sphaerica Hryn., Salix fragilis var. viridis Spenn.) und nur die Bezeichnung S. xfragilis als Synonym für die Hybride S. ×rubens noch gebräuchlich wäre.

Bei einigen einschlägigen Seiten finde ich nun tatsächlich S. euxinia statt S.fragilis, ebenso nochmals Hinweise auf gelbrindige Salix alba Sorten.
http://www.salicetum.ch/?cat=16
http://www.salicetum.ch/?p=192
http://www.salicetum.ch/?p=534

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welche Weide?

Beitrag von JDL »

Ich muss mich auch daran gewöhnen, aber es ist gut Irina Belyaeva (Kew-Salix/Salicaceae-Spezialistin), ihrer Vision zu folgen.

grtjs

Jan

Lea
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2019, 16:05

Re: Welche Weide?

Beitrag von Lea »

Super, danke! Auch für die Erkennungshilfe.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Welche Weide?

Beitrag von JDL »

extract from "Nomenclature of Salix fragilis L. and a New Species, S. euxina (Salicaceae)"
by Irina Belyaeva

1a
Branchlets and young branches (1-3 years old) not breaking off easily at the junction,
brown-reddish or reddish, stipules rudimentary, narrowly lanceolate or linear
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… Salix alba
1b
Branchlets and young branches (1-3 years old) breaking off more or less easily at the junction,
greenish- or yellowish-grey to ivory, rarely reddish-green, stipules foliaceous, distinctly not equilateral
…………………………………………………………………………………………………………………………………...................2
2a
Young branches (1-3 years old), buds and leaves glabrous, leaves hypostomatous (on abaxial surface only) or hemiamphistomatous (on adaxial surface scattered along veins or at apex), green or pale green beneath, catkins moderately densely flowered (rachis partly visible), stout.
………………………………………………………………………………………………………………………………………………………. Salix euxina
2b
Young branches (1-3 years old), buds and leaves hairy or glabrescent in age, leaves amphistomatous (stomata
uniformly dense on both surfaces), glaucous beneath, catkins loosely flowered (rachis clearly visible), slender
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………. Salix ×fragilis

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Weide?

Beitrag von Spinnich »

thank you Jan

grtjs Dieter/Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten