Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb? ---> Magnolia sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Magnolie13
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2019, 10:33

Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb? ---> Magnolia sp.

Beitrag von Magnolie13 »

Vor 2,5 Jahren haben wir für unsere Terasse mit kl. Gartenanteil eine kleine weiss-rosa blühende Magnolie im Topf gekauft. Eine kleine Mimose :) die kaum wachsen wollte. Letztes Jahr hat sie plötzlich unten aus dem Stamm ein Seitenzweig gebildet und dieser wächst zusehend. Irgendwie sieht der Ast selbst anders als der von der "Mama" - er ist dicker, sehr gerade und v.a. schnell wachsend, fast silberfarbig mit kl. Punkten, glatt, die Blätter waren seit Anfang größer als von der Mutterpflanze, aber ähnl. Form. Im Nu war der Zweig gleich so hoch wie die "Mama". In diesem Jahr ist er bereits um weitere ca. 60 cm ! gewachsen (insg. schon 3x so hoch wie die urspr. Pflanze) und es bilden sich auch ähnliche schnell wachsende Zweige, einen haben wir weggeschnitten.
An dem Mama-Stamm bilden sich jetzt die Früchte.
Kann uns jemand sagen, was haben wir denn im Garten eigentlich? :) Einen künftigen großen Baum ??? Oh oh. Wir groß wird das und handelt es sich bei den schnellwüchsigen Ästen um Geilzweige, die weggeschnitten gehören? Vielen Dank.
IMG_8947.JPG
IMG_8947.JPG (170.17 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_8948.JPG
IMG_8948.JPG (174.95 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_8949.JPG
IMG_8949.JPG (148.47 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_8950.JPG
IMG_8950.JPG (195.87 KiB) 1580 mal betrachtet
IMG_8951.JPG
IMG_8951.JPG (197.88 KiB) 1580 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Cryptomeria »

Schau doch mal im net, ob deine weiß-rosa- blühende Magnolie evtl. Magnolia 'Leonard Messel' ist. Alle kleiner bleibenden Magnolien werden doch ca. 4-5 m hoch und auch einige m breit. Schneiden lassen sie sich, i.d.R. lässt man sie aber wachsen. Kannst du evtl. eine Veredlungsstelle sehen in Bodennähe. Wenn darunter dieser gerade Austrieb noch oben schießt, dann kann es die Unterlage sein. Aber schwer zu beurteilen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von stefan »

Hallo Magnolie13,

Ich halte Wolfgangs Hinweis auf Veredelung für entscheidend: viele Sorten können nur vegetative vermehrt werden, und das geschieht oft durch Veredelung! Wenn die Unterlage sich selbständig macht, erhältst du eine völlig andere Pflanze.
Kannst du vom damaligen Verkäufer erfahren, welche Sorte du hast und ob sie wurzelecht ist?
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Magnolie13
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2019, 10:33

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Magnolie13 »

IMG_8952.JPG
IMG_8952.JPG (160.89 KiB) 1519 mal betrachtet
Vielen Dank - gleich die Frage: Was ist eine "Unterlage" und was bedeutet "eine völlig andere Pflanze"? Jedefalls sind die Blätter ziemlich gleich, bloss grösser, würde ich sagen, siehe Fotos.
Soll ich diese neuen schnellen Triebe dann abschneiden um die Magnolie zu retten? Scheinbar wachsen diese unter der Veredelungsstelle (bin aber Laie).
Gekauft bei Hornbach, ich heute die damals ausgewiesene Sorte leider nicht mehr nachvollziehbar.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Cryptomeria »

Man nimmt Magnoliensämlinge, häufig M.kobus + soulangiana, für stark wachsende auch M. acuminata , schneidet da den Haupttrieb ab und setzt auf die Schnittstelle ein Edelreis, d.h. einen Zweig der gewünschten Magnoliensorte. Lässt das verwachsen und fertig ist die gewünschte Magnoliensorte. Der Sämling, von dem noch die Wurzel da ist, nennt man Unterlage, der Rest oben ist die neue Sorte. Nun lebt die Wurzel und hat evtl. noch schlafende Knospen. Wenn diese austreiben, wachsen diese häufig viel schneller als oben der fremde, aufgesetzte neue Zweig. Nach kurzer Zeit, wenn man es nicht merkt, ist dann die Unterlage kräftiger als der Rest und es kann u.U. der gesamte Edelreis absterben, so dass man dann wieder die Sämlingspflanze hat. Deswegen muss man immer kontrollieren und ggf. die Unterlagentriebe ganz unten abschneiden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Magnolie13
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2019, 10:33

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Magnolie13 »

Herzlichen Dank Wolfgang. Dann scheint hier der Fall sein. Es sieht zwar (noch) gut aus, und die "echte" Magnolie trägt Früchte, aber irgendwann mal müssen wir die neuen Äste abschneiden. Gibt es da günstige Zeitpunkte dafür?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Cryptomeria »

Kannst du jederzeit machen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Magnolie13
Beiträge: 4
Registriert: 10 Aug 2019, 10:33

Re: Magnolie: Baumart und evtl. Geiltrieb?

Beitrag von Magnolie13 »

Danke!

Antworten