Bergulme ohne Zweifel? ---> Ulmus glabra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Bergulme ohne Zweifel? ---> Ulmus glabra

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
folgendes Blatt ist für mich eine Bergulme.
Wenn das so ist, dann müssen in der Wutachschlucht mehrere kapitale Bäume stehen. Auf meiner Wanderung habe ich mehrmals Sträucher und kleine Bäume am Wanderweg gesehen. Jetzt meine Frage, kommt diese Blattform auch woanders vor?

2019-08-01 20.55.40.jpg
2019-08-01 20.55.40.jpg (159.43 KiB) 1286 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bergulme ohne Zweifel?

Beitrag von stefan »

Das ist eindeutig Ulmus glabra.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Bergulme ohne Zweifel?

Beitrag von Palme »

Danke Stefan, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig. Die Wutachschlucht ist ein Refugium für Bergulmen Ulmus glabra.
https://www.baumkunde.de/Ulmus_glabra/
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bergulme ohne Zweifel?

Beitrag von baumlaeufer »

stefan hat geschrieben:
01 Aug 2019, 21:12
Das ist eindeutig Ulmus glabra.
Gruß
Stefan
Dito !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten