Säulenpappel "krank"?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Swift87
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2019, 15:19

Säulenpappel "krank"?

Beitrag von Swift87 »

Guten Morgen.

Leider hat zu meinem letzten Beitrag noch keiner geantwortet. Jetzt habe ich aber eine andere Frage.

Meine noch junge (wohl 8 Jahre alte, vor 2 Jahren hier gepflanzte und sehr gute wachsende) Säulenpappel hat ein Loch im Stamm direkt am Übergang zum Erdreich. Ich mache mir nun etwas Sorgen. Einen ganz kleines Stöckchen (so dick wie 2 Zahnstocher ungefähr) kann ich völlig ohne Mühe bis zu 4.5cm in den Stamm schieben (also gefühlt fast bis zur Mitte). Aus diesem "Loch" (nach innen verjüngend, außen an der Rinde ca. 2-3cm groß, am Ende innen nur noch wenige Millimeter so wie ich das beurteilen kann) kam heute Morgen faseriges, feuchtes Holz heraus. So als würde der Baum eitern oder etwas "nachrutschen", schwer zu beschreiben.

Der Stamm hat direkt über dem Boden ca. 35cm Umfang, die Pappel sieht eigentlich sehr vital aus. Sie ist nun ca. 7m hoch. Durch den Oststurm die letzten Tage wurden einige Blätter abgeweht, die grün sind und weiter oben in der Krone sind 2 sehr kurze Triebe/Zweige, an denen so 5-6 gelbe Blätter hängen. Ich bewässere während der Trockenheit dieses und letztes Jahr mindestens 1x, manchmal auch 2x täglich ausreichend.

Bild
Dateianhänge
20190725_160331.jpg
20190725_160331.jpg (170.16 KiB) 930 mal betrachtet
20190728_102917.jpg
20190728_102917.jpg (175.78 KiB) 930 mal betrachtet
20190728_112415.jpg
20190728_112415.jpg (167.48 KiB) 930 mal betrachtet

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Re: Säulenpappel "krank"?

Beitrag von Accelerater »

Hallo,
sind das Holzspäne und rötlich-bräunlicher Ausfluß.

Also an meiner war ein Loch so rund wie mit dem Bohrer gebohrt, es war ein Insekt. Irgendwo steht das in meinem Thread hier irgendwo.

Geh mit einem Draht rein u stochere etwas herum.
Evtl kommt etwas zum Vorschein.

Ansonsten mach dir mal keine Sorgen.

Gruß
Stefan

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Säulenpappel "krank"?

Beitrag von nobbi »

So sehe ich das auch. Wenn es ein Insekt war, vielleicht hat zusätzlich auch ein Specht mit seinem spitzen Schnabel etwas nachgeholfen, um der Beute habhaft zu werden.
Gruß Norbert

Swift87
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2019, 15:19

Re: Säulenpappel "krank"?

Beitrag von Swift87 »

Danke!

Also es ist schon eine faserige Masse. Jetzt nach einigen Stunden quasi erneut damit verstopft und herausholbar aus dem Loch.

Habe mit dem Draht aber nichts erwischt leider. Soll ich vielleicht etwas rumbinden für einige Tage oder so?

Accelerater
Beiträge: 286
Registriert: 13 Okt 2007, 02:52

Re: Säulenpappel "krank"?

Beitrag von Accelerater »


Swift87
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2019, 15:19

Re: Säulenpappel "krank"?

Beitrag von Swift87 »

So, es ist eine Larve eines Junikäfers. Wusste gar nicht, dass die in Stämme gehen. Dürfte also unproblematisch sein.

Antworten