Winterbeere oder was? ---> Cotoneaster bullatus ? (C. rugosus ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ulbuka
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jun 2007, 18:51
Wohnort: Kaltenhof

Winterbeere oder was? ---> Cotoneaster bullatus ? (C. rugosus ?)

Beitrag von ulbuka »

In meinem Garten wächst, blüht und gedeiht ein Strauch, den ich nicht bestimmen kann. Vor zwei Jahren hat mir jemand erzählt, es handele sich um die "amerikanische Winterbeere".
Wer weiß, um was es sich wirklich handelt?
Dateianhänge
Früchte (09.09.07)
Früchte (09.09.07)
Winterbeere2.jpg (226.14 KiB) 2635 mal betrachtet
Blüten (23.06.07)
Blüten (23.06.07)
Winterbeere1.jpg (182.14 KiB) 2643 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallö!

In meinen Augen ist des nen Cotoneaster, hat mit Winterbeere in meinen Augen nicht viel zu tun (dies sind so kleine Sträucher mit rosa oder weißen Beeren, und nein, ich meine keine Schneebeeren).

Grüße, Andreas

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Das Blatt ist nicht gesägt, die Früchte hängen in Rispen, ich halte diesen Strauch eher für der runzelblättrigen Zwergmispel, Cotoneaster rugosus.
Schau mal in den Früchten nach den Steinkernen. Es müssten zwei Steinkerne in einer Frucht sein.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

die amerikanische/rote Winterbeere müsste Ilex verticillata sein.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich meine, es könnte Cotoneaster bullatus sein, sofern die Kerne mehr als 2 an der Zahl sind. Die Kronblätter sehen nicht so aus, als würden sie flach ausgebreitet stehen. C.rugosus hat das, bullatus-Kronblätter stehen aufrecht.

Grüße von
Wolfram

Antworten