Krankes unbestimmtes Bäumchen ---> Viburnum tinus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
NicoM
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2019, 20:19
Kontaktdaten:

Krankes unbestimmtes Bäumchen ---> Viburnum tinus

Beitrag von NicoM »

Guten Tag,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil wir Hilfe suchen bei der Bestimmung eines kleines Bäumchens in unserem Garten. Auch wissen wir nicht, welche Krankheit es sich eingefangen hat und wie wir ihm helfen können. Denn seit einigen Monaten verliert es stellenweise die Blätter.

Grüße
NicoM

Hier einige Bilder:
Dateianhänge
E08D8B5E-379B-4E77-89D2-3693557E1B69.jpeg
E08D8B5E-379B-4E77-89D2-3693557E1B69.jpeg (225.7 KiB) 673 mal betrachtet
B80A6F6A-BD12-45DB-AADB-3520492DDEC2.jpeg
B80A6F6A-BD12-45DB-AADB-3520492DDEC2.jpeg (187.43 KiB) 664 mal betrachtet
F1F141D5-2914-4DA2-AAB7-D607975CB3FD.jpeg
F1F141D5-2914-4DA2-AAB7-D607975CB3FD.jpeg (206.04 KiB) 664 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Krankes unbestimmtes Bäumchen

Beitrag von stefan »

Hallo Nico,

mein Vorschlag zur Bestimmung ist Viburnum tinus.

Der - als Hochstämmchen gezogene - Strauch scheint mir schon länger nur sehr schwach zu wachsen.
Ich vermute, dass er akut unter Wassemangel leidet und schon länger auch mal etwas Dünger gebrauchen könnte.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

NicoM
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2019, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Krankes unbestimmtes Bäumchen

Beitrag von NicoM »

Herzlichen Dank Stefan. Jetzt wissen wir, woran wir sind. Wir werden ihm also mehr Wasser zuführen und düngen.
Ich nehme an, dass die Ästchen, an denen jetzt kein Blatt mehr wächst, nicht wieder ausschlagen (?)

Nico

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Krankes unbestimmtes Bäumchen

Beitrag von stefan »

Hallo Nico,

warte mal ab, ob es noch andere Empfehlungen gibt ...
blattlose Ästchen, die trocken und brüchig sind, treiben nicht wieder aus. Wenn die noch etwas flexibel sind, dann kann da durchaus noch was austreiben.

Hat das Bäumchen mal geblüht? Dann kannst du mit Bildern von Viburnum tinus vergleichen, ob meine Einschätzung stimmt.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten