Hallo
zu Franks Prognose möchte ich anmerken, dass Hitze und Kälte-Extremada oft durch nachlassen und daher stärkeres mäandern der Jetstreams ausgelöst werden. Anstieg des Meeresspiegels und Methan und Co2 sind nur ein Teil der Geschichte.
Neben den zu erwartenden Schwankungen bei der Intensität der Jetstreams werden womöglich auch Beeinträchtigung der Meeresströmungen bald unser Klima beeinträchtigen.
Dazu kommt der weltweit fortschreitende Holzeinschlag. Das dies unser bzw. das weltweite Klima beeinträchtigt ist ja bekannt, weniger ist klar ist welche Effekte da alles wirken.
Dass es z. B. über dem Amazonas Urwald sogenannte fliegende Flüsse gibt ist inzwischen allgemein in der Wissenschaftsgemeinde akzeptiert.
Die russische Forscherin und Atomphysikerin, die am Institut für Kernphysik in St. Petersburg unter ihrem Mentor Gorschkow sich die Freiheit nehmen konnte, nicht nur in ihrer Freizeit im hohen Norden Russlands Wetter Aufzeichnungen zu machen, hat nun nach 25 Jahren des Reisetätigkeit und meteorologischer Beobachtungen in den letzten 10 Jahren innerhalb des Instituts eine Theorie entwickelt, wie Russlands boreale Wälder das Klima in Nordasien regulieren.
Bei diesem physikalischen Modell beschreibt sie, und das ist absolut neu und noch sehr umstritten, wie der emittierte Wasserdampf nicht nur von Luftströmen verteilt wird sondern selbst diese Luftströme erzeugt und antreibt.
Das bedeutet das diese von Wäldern erzeugte Luftströme aus Europa und Sibirien die Feuchtigkeit (fliegenden Flüsse) über die Mongolei bis nach China transportiert und dort die Flüsse speist und das Tiefland (Chinas Kornkammer) mit dem nötigen Wasser versorgt.
Eine der Kernaussagen, die sich aus ihren Forschungen ableitet, Wälder wachsen nicht nur, wo das Wetter dafür günstig ist, sie machen das Wetter!
Nur dadurch ist zu Verstehen wie große Kontinentale Waldgebiete fernab der Ozeane überhaupt existieren können.
Immerhin wird ihre Idee der biotischen Pumpe doch nicht von allen halsstarrigen Vertretern bisheriger (lückenhafter)Thesen (männlichen, westlichen Wettermodellierern) bekämpft, sondern bei dem Walökologen Douglas Sheil der norwegischen Universität für Umwelt u. Biowissenschaften und dem Landforscher David Ellison der Universität Bern fällt es auf fruchtbaren Boden (er warnte vor der WHO in einer Studie wegen der Abholzung im Kongobecken, da 40 % des Niederschlags in Äthiopien von dort verursacht sind).
2010 reichten Makarieva, Gorschkov, Sheil, Nobre (Klimaforscher vom bras. Nat. Inst. für Weltraumforschung in Sao Jose dos Campos) und der Ökologe Bai Lian Li University of California, Riverside) in der Fachzeitschrift "Atmosphäric Chemistry and Physiks" einen Beitrag 'Beschreibung der biotischen Pumpe' ein.
Erst nach Monaten fanden sich zwei Wissenschaftler für ein Review. Während der Meteorologe Issac Held (Princeton University) empfahl den Beitrag abzulehnen, wogegen Judith Curry, Atmosphärenforscherin am Georgia Institute of Technology als Zweiflerin der bisherigen Modelle atm. Dynamik es für wichtig hielt, die Arbeit zu veröffentlichen.
Erst nach 3 jährigem Streit der Gutachter entschloss sich die Zeitschrift gegen die Ablehnung von Held dann doch zu einer Veröffentlichung.
Während es nach wie vor Vorbehalte und Ablehnung gibt findet sich z. B. mit dem Meteorologen J. Marengo (Leiter des Nat. Zentrums zur Überwachung und Warnung vor Naturkatastrophen) ein weiterer Befürworter der Theorie und des entwickelten Modells.
Wenn ich bedenke dass es immer noch sogenannte Klimaleugner in politischen Ämtern gibt (nach Trump ist zumindest der "Verbrecher" Bolsonaro noch verheerend aktiv).
Marengo hält wohl mit einigem Sachverstand die Russen für die besten Theoretiker in der Forschergemeinde.
Inzwischen gibt es auch wieder neuen Streit über den Einfluss des Modells auf tropische Wirbelstürme (fehlen im Südatlantik, weil Amazonas und Kongo-Regenwald ihnen zu viel Feuchtigkeit entziehen).
Auch wenn eine weitere Arbeit bei der selben Zeitschrift eingereicht wurde (die vielleicht wieder von westl. Gutachtern abgelehnt wird), so hat ihre Forschung in Russland Wurzeln geschlagen (trotz der natürlichen Trägheit der Wissenschaft).
Die Russische Regierung und Bundesforstverwaltung erwägt neben den streng geschützten Gebieten (Naturschutz) nun auch weitere Gebiete als Klimaschutzgebiete aus der offenen Nutzung zu nehmen.
https://www.spektrum.de/magazin/wipfel- ... ik/1795025
https://www.spektrum.de/news/revolution ... ine/987877
https://www.zeit.de/online/2009/20/erde ... age.com%2F
https://www.deutschlandfunk.de/streit-u ... _id=244366
https://www.tagesspiegel.de/politik/ama ... 55946.html
https://www.sciencemag.org/news/2020/06 ... -make-wind
https://apps.derstandard.at/privacywall ... -versiegen
http://www.schattenblick.de/infopool/um ... a0002.html
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -