Endlich Regen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich Regen

Beitrag von LCV »

Was ist ein Sommertag? Ich habe mal gehört, wenn es über 25° C geht.
Hatten wir schon einige Male hier. Gestern zog Dunst auf, aber es war
trotzdem um 25° C, abends kühlte es nur langsam ab. Heute morgen
immer noch Dunst, aber dann ziemlich heftiger Regen mit Windböen,
Temperatursturz auf ca. 10°. Inzwischen ist es sternklar.

Ich schätze, morgen geht es wieder deutlich über 25° C. Aber die
Vegetation hat keine Probleme, da es zwischendurch immer mal etwas
regnet. Hier am Westrand des Schwarzwald hat jedes Tal sein eigenes
Wetter. 10 km nördl. oder südl. kann es ganz anders sein.

Chelterrar
Beiträge: 285
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Re: Endlich Regen

Beitrag von Chelterrar »

Moin Wolfgang,

Ja das stimmt, der Sommer ist hier angenehmer, gerade im letzten Jahr. Ich mein, wer findet 40°C noch angenehm? Dann lieber ein bisschen gemäßigter zu jeder Jahreszeit, milde Winter, kühle Sommer, die Nordsee bzw. die Ostsee regelt.

LG Chelterrar

Cryptomeria
Beiträge: 9185
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Endlich Regen

Beitrag von Cryptomeria »

So sehe ich das auch.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 2607
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Endlich Regen

Beitrag von AndreasG. »

Chelterrar hat geschrieben:
24 Mai 2020, 00:41


Ja das stimmt, der Sommer ist hier angenehmer, gerade im letzten Jahr. Ich mein, wer findet 40°C noch angenehm? Dann lieber ein bisschen gemäßigter zu jeder Jahreszeit, milde Winter, kühle Sommer, die Nordsee bzw. die Ostsee regelt.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu windig bei euch da oben. Ich war früher mal in Ostfriesland und auch in SH. Toll war z.B. die Knicklandschaft nördlich von Kiel (Falls es die heute noch gibt). Hat mir sehr gut gefallen, abgesehen vom Wind. Aber ein halber Meter Schnee mit Bilderbuchlandschaft ist auch nicht zu verachten, wenn's denn mal wieder irgendwann richtig schneit.

Cryptomeria
Beiträge: 9185
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Endlich Regen

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, leider viel zu windig. Im Winter schrecklich, im Sommer als leichte Brise manchmal wirklich angenehm. Keine stickige Luft wie in manchen Städten.
Die Knicks gibt es noch nördlich von Kiel, wenn auch in den letzten Jahrzehnten stark geschrumpft und von beiden Seiten oft sehr extrem abgeschlagen, da sehr häufig bis an den Knickfuß geackert wird. Richtig schöne breitere Knicks sind kaum zu finden.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 2607
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Endlich Regen

Beitrag von AndreasG. »

Ich weiß noch, dass wir mal irgendwo bis zur Ostsee gefahren sind, und links und rechts war alles mit Knicks bewachsen, die ganze Strecke. Die Straße war nur sehr schmal, aber ich habe keine Ahnung, wo das genau war.

Cryptomeria
Beiträge: 9185
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Endlich Regen

Beitrag von Cryptomeria »

Schmale Straßen triffst du überall in Angeln. Da viele Gehöfte sehr zerstreut liegen, sind es eben schmale Straßen oder Plattenwege. Ab und zu muss man dann etwas zurückfahren, wenn einem die Müllabfuhr oder ein anderes größeres Gefährt entgegenkommt. Traktoren weichen oft zur Seite aus, aber mit PKW ist das schwierig und manchmal nicht ratsam.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 2607
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Endlich Regen

Beitrag von AndreasG. »

Heute Morgen wurde ich von prasselndem Regen geweckt. Laut Internet 10 l. Das war ein angenehmes Geräusch.

biloba
Beiträge: 1715
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Endlich Regen

Beitrag von biloba »

Im Fernsehen wurde heute vermeldet, dass Vogtland und Erzgebirge 100% Mainiederschläge erhalten haben, während es im Norden viel zu trocken gewesen sei.


Optimistische Grüße!

AndreasG.
Beiträge: 2607
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Endlich Regen

Beitrag von AndreasG. »

biloba hat geschrieben:
28 Mai 2020, 15:52
Im Fernsehen wurde heute vermeldet, dass Vogtland und Erzgebirge 100% Mainiederschläge erhalten haben,
Gefühlt waren es vielleicht 25%. Obwohl ich zugeben muss, dass die Wiesen hier in der Umgebung ziemlich saftig sind. Auf ein paar Flächen lässt die Hausverwaltung neuerdings Wildwuchs zu. Da wird nur noch ein- oder zweimal im Jahr gemäht und Wildblumen wurden eingesät. Die stehen derzeit so hoch wie schon lange nicht mehr.

nobbi
Beiträge: 182
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Endlich Regen

Beitrag von nobbi »

Bei uns wird die Dürre langsam bedrohlich. Immer nur Sonne Sonne Sonne. Droht uns ein Schocksommer? Harald Lesch dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ndvCsfhCuZ0
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1447
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Endlich Regen

Beitrag von Palme »

Moinsen,
eigentlich bin ich ja auch für Regen, aber nicht jetzt.
Sitze im Wald schon seit einer Stunde fest.
Zuerst unter einer großen Kastanie bis die nicht mehr hielt.
Jetzt in einem alten Bunker, hier ist es trocken.
Das war so nicht geplant und ich bringe ein großes Opfer.
Nichts zu essen und zu trinken dabei.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

JDL
Beiträge: 3067
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Endlich Regen

Beitrag von JDL »

oesje Martin, das macht natürlich weniger spaß
und wie weit bist du von zu hause entfernt?
mit dem E-Bike?

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1447
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Endlich Regen

Beitrag von Palme »

Jetzt habe ich es geschafft, bin im Wohnmobil.
So eingesaut war ich noch nie. 😳
Bei Kaffee in trockenen Klamotten sieht die Welt schon besser aus.
Und die Geschwisterbuchen habe ich auch noch gefunden.👍
Dazu später in einem separaten Beitrag.
Und zum Abschluss scheint sogar wieder die Sonne.🙂
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Antworten