Zypresse ----> Chamaecyparis lawsoniana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Fraxinus
Beiträge: 85
Registriert: 06 Apr 2006, 20:41
Wohnort: Lichtenfels

Zypresse ----> Chamaecyparis lawsoniana

Beitrag von Fraxinus »

Hallo Baumbestimmer,

leider habe ich keine Ahnung, welches Gehölz aus der Familie der Zypressengewächse ich hier vorfand und weil es keine Thuja, kein Mammutbaum und auch kein gemeiner Wacholder ist, frag ich eben diejenigen, die sich damit unter Garantie auskennen!

:lol:

Der Trieb ist an der Basis 1 mm stark. Beim Zerreiben riechen die Blätter nach Petersilie o. so ä. Der Baum hat eine grün-blaue Gestalt und ich tippe einfach mal, dass das Bäumchen günstig in einem Gartenmarkt erstanden wurde, also eher einen Massenartikel als eine Rarität darstellt.

Vielen Dank für eure Hilfe, auf die garantiert immer Verlass ist!

Mit freundlichen Grüßen

Fraxinus

PS: Falls eine Bestimmung mit diesem bescheidenen Foto nicht möglich wäre, könnte ich bald auch weitere Merkmale liefern. :oops:
Dateianhänge
P1000647.JPG
P1000647.JPG (71.35 KiB) 3447 mal betrachtet
Man sollte Papier nie so wichtig nehmen wie Bäume, aus denen es hergestellt wird.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
man könnte hier eine Chamaecyparis lawsoniana 'Elwoodii' vermuten.
Aber lassen wir mal die Koniferen Spezialisten zu Wort kommen.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ,

Chamaec. lawsoniana : zerriebene Nadeln duften nach Petersilie. Von dieser Art gibt es Hunderte von Sorten. Hier bräuchte man auf jeden Fall ein Habitus-Bild. Ellwoodii ist besonders häufig, das kann durchaus sein.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich habe noch dies zum Vergleich gefunden. Aber wie Cryptomeria schon geschrieben hat gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
LG Nalis

Fraxinus
Beiträge: 85
Registriert: 06 Apr 2006, 20:41
Wohnort: Lichtenfels

Zypressengewächs

Beitrag von Fraxinus »

Ja! :lol: Ihr seid einfach geil! :D

Ich bin morgen wieder in diesem Garten zu Werke, dann fotografiere ich diese Lawsons Scheinzypresse/Oregonzeder an ihrem Auenstandort, sollte ihr doch ganz gut zusagen - der Luft- und Bodenfeuchtigkeit liebenden Chamaecyparis lawsoniana. Doch bitte erschreckt nicht, sie scheint nicht die gesündeste zu sein, kann natürlich auch an der Eiche neben (und über) ihr liegen.

Gratulation an tormi, dein Link ist wohl der Volltreffer. Ehrlich gesagt ist mir die genaue Sorte nicht wichtig, doch interessant ist sie freilich schon.

Im Roloff/Bärtels steht, dass sie in Europa "eingebürgert" sei, damit ist ja vermutlich was anderes als verwildert "gemeint". Schafft das jemand in 2 Absätzen und jeweils einem Beispiel zu erklären?

Wissen ist Macht und wer das Wissen besitzt sichert sich den höchsten Sitz und schweigt besser so lang er sicher sitzt???

Nee! Nicht mit uns! Wir teilen unser Wissen gerne!!!

Grüße an alle Baumfanatiker,

Fraxinus
Man sollte Papier nie so wichtig nehmen wie Bäume, aus denen es hergestellt wird.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Fraxinus,

in fast allen Gärten findest du Sorten von dieser Scheinzypr.Am häufigsten als blaue Hecke, also flächendeckend angepflanzt durch den Menschen, sozusagen eingebürgert. Verwildert wäre, wenn sie plötzlich im Wald/ in der freien Landschaft auftaucht, dort ausgesät von Tieren oder sich selbst verbreitend. Z.B. wie Drüsiges Springkraut u.a. Dies ist nicht der Fall.

Viele Grüße

Wolfgang

Fraxinus
Beiträge: 85
Registriert: 06 Apr 2006, 20:41
Wohnort: Lichtenfels

Alles geklärt

Beitrag von Fraxinus »

Vielen Dank, Wolfgang und Nalis, für eure großzügige Hilfe!

Leider vergaß ich gestern meine Kamera, "Edulis" trifft sicherlich zu und wir einigten uns jetzt darauf, der eingebürgerten Oregonzeder keinen Vorteil gegenüber der heimischen Eiche einzuräumen, also z. B. einen Teilkronenschnitt über ihr.

Dieses Forum ist genial!

Viele Grüße

Fraxinus
Man sollte Papier nie so wichtig nehmen wie Bäume, aus denen es hergestellt wird.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Fraxinus,

danke für die Blumen. Wir tun unser Bestes. :wink:
Wenn du nochmal ein Foto einstellst, kann man vielleicht entscheiden, wie du auslichten könntest. Du schreibst, die Eiche überragt schon die Cham.
Das könnte auf Dauer zu Problemen führen.

Viele Grüße und schönen Sonntag


Wolfgang

Antworten