Was für eine Weide? --> Salix caprea (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Scanner
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mär 2009, 17:56

Was für eine Weide? --> Salix caprea (?)

Beitrag von Scanner »

Hallo,

Ich war eben draußen und habe mich gefragt um was für eine Weide es sich hier handelt.
Aus der Ferne habe ich zuerst gedacht, dass es Silberweide ist. Aber das kann nicht sein, weil die eine Blattseite nicht silbern ist und die andere grün (so wie es ja bei der Silberweide sein müsste). Stattdessen sind beide Seiten grün. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (108.5 KiB) 1223 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (145.52 KiB) 1223 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (156.31 KiB) 1223 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (142.91 KiB) 1223 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (103.2 KiB) 1223 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (94.65 KiB) 1223 mal betrachtet

Scanner
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mär 2009, 17:56

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Scanner »

Ach so, was mir noch aufgefallen ist, sind diese beiden Früchte am Stamm:
Dateianhänge
7.JPG
7.JPG (144.5 KiB) 1222 mal betrachtet

Scanner
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mär 2009, 17:56

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Scanner »

Und diese Kätzchen gehören noch dazu:
Dateianhänge
8.JPG
8.JPG (81.55 KiB) 1222 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Yogibaer »

Für meine Begriffe sind die Fotos zur Artbestimmung wenig geeignet. Die "Früchte" sind keine Früchte, ebenfalls schwer zu erkennen um was es sich handeln könnte. Das "Kätzchen" ist aber der Samenstand dieser Weide.
Gruß Yogi

Scanner
Beiträge: 6
Registriert: 16 Mär 2009, 17:56

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Scanner »

@ Yogi: Aber eine Weide ist es aus deiner Sicht schon?

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Yogibaer »

Ja, es ist eine Weide. Von der Blattform her könnte es eine Bruchweide, Salix fragilis, sein. Möchte mich aber nicht festlegen.
Gruß Yogi

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Was für eine Weide?

Beitrag von Spinnich »

Ich denke Salix caprea ist schon ziemlich sicher.
Die Blattform/-Farbe, die Wuchsform/-Höhe und die nur schemenhaft erkennbare grobe Borke am Stammgrund machen mich in der Kombination recht sicher. der Fruchtstand passt auch. Die schwarzen Früchte sind vermutlich dort hineingefallen und hängengeblieben. Sieht aus wie zwei mit Stiel aneinanderhängende Wildkirschen.

Vergleiche doch mal die Merkmale deines Fundes mit der Weidenübersicht:
https://www.baumkunde.de/Suche/salix/
und mit dem Steckbrief:
https://www.baumkunde.de/Salix_fragilis/
Die wenig biegsamen Zweige (brechen, daher Knackweide), meist gelblich (hier nicht zu erkennen) sollten das ganze verifizieren, falls Du nochmal hinkommst (oder einen vergleichbaren Baum an X-beliebigem Gewässersaum) findest.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten