diverse Bäume und --> Parrotia persica, Rhododendron cv., Holodiscus discolor, Cornus sanguinea,

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Lea
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2019, 16:05

diverse Bäume und --> Parrotia persica, Rhododendron cv., Holodiscus discolor, Cornus sanguinea,

Beitrag von Lea »

Hello again,
ich hätte gut 20 mir unbekannte Arten zum Bestimmen im Angebot. Ich frage mich gerade, ob es OK ist, all die Fotos einfach hier untereinander reinzustellen, oder ob das chaotisch wird? Gibt es eine Alternative dazu? Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben.
Mit den ersten paar Arten fang ich aber schonmal an:
Dateianhänge
1a
1a
03a.JPG (95.76 KiB) 1126 mal betrachtet
1b
1b
03b.JPG (126.49 KiB) 1126 mal betrachtet
2 - welcher Rhododendron?
2 - welcher Rhododendron?
05.JPG (151.46 KiB) 1126 mal betrachtet
3a
3a
07a.JPG (75.09 KiB) 1126 mal betrachtet
3b
3b
07b.JPG (124.95 KiB) 1126 mal betrachtet
3c
3c
07c.JPG (134.24 KiB) 1126 mal betrachtet
4a - erinnert mich an Cornus sanguinea, ist aber filzig behaart
4a - erinnert mich an Cornus sanguinea, ist aber filzig behaart
08a.JPG (111.43 KiB) 1126 mal betrachtet
4b
4b
08b.JPG (78.46 KiB) 1126 mal betrachtet
4c
4c
08c.JPG (171.1 KiB) 1126 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: diverse Bäume und Sträucher

Beitrag von stefan »

Lea hat geschrieben:
03 Jul 2019, 14:54
Hello again,
ich hätte gut 20 mir unbekannte Arten zum Bestimmen im Angebot. Ich frage mich gerade, ob es OK ist, all die Fotos einfach hier untereinander reinzustellen, oder ob das chaotisch wird? Gibt es eine Alternative dazu? Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben.
Mit den ersten paar Arten fang ich aber schonmal an:
es wird chaotisch :-)
am besten lauter einzelne Anfragen!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: diverse Bäume und Sträucher

Beitrag von stefan »

Hallo Lea,

1 ist Parrotia persica
2 ist ein Rhododendron-Cultivar, den vielleicht ein Spezialist einer Sorte zuordnen kann, ich halte es für ziemlich aussichtslos.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: diverse Bäume und Sträucher

Beitrag von Cryptomeria »

4 ist auf jeden Fall ein Cornus, was spricht gegen sanguinea? Der Rhodo sieht aus wie ein stinknormaler, den es jedes Frühjahr bei A..i gibt. Je nach Blütenfarbe ist natürlich der Sortenname verschieden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Lea
Beiträge: 34
Registriert: 26 Jun 2019, 16:05

Re: diverse Bäume und Sträucher

Beitrag von Lea »

Cryptomeria hat geschrieben:
03 Jul 2019, 16:32
4 ist auf jeden Fall ein Cornus, was spricht gegen sanguinea?
Dachte, der ist zu filzig für sanguinea.

Danke für eure Tipps und Lösungen! :D Hilft mir sehr weiter.

JDL
Beiträge: 3517
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: diverse Bäume und Sträucher

Beitrag von JDL »

3
Holodiscus discolor

grtjs

Jan

Antworten