Frucht oder Blüte? ---> Hamamelis sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Katinka

Frucht oder Blüte? ---> Hamamelis sp.

Beitrag von Katinka »

Hallo,

war gestern mal wieder fotografieren und bin dabei auf eine ganze Menge Parrotien gestossen...einige sogar mit beginnender Herbstfärbung...
Nun ja - eigentlich hatte ich nach Blütenknospen gesucht - konnte aber keine finden. Und dann plötzlich dachte ich ich hätte sie gefunden - aber mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher ob es die Winterknospen sind oder nicht doch noch die Früchte. ( Ist es für die Früchte nicht schon etwas spät?) Konnte mir leider auch nichts davon mitnehmen, da das Gehölz in einem Privatgarten stand. Was habe ich hier nun fotografiert? Frucht oder BLütenknospe?

Danke K.
Dateianhänge
Kopie von DSCF4017.JPG
Kopie von DSCF4017.JPG (17.05 KiB) 7948 mal betrachtet
Kopie von DSCF4016.JPG
Kopie von DSCF4016.JPG (13.57 KiB) 7948 mal betrachtet

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Katinka,
ich vermute bei Deinem Bild 4106 Blüteknospen, bei Bild 4127 Früchte.
Aber nicht von Parrotia persica sondern eher von Hamamelis (vermutlich eine H. x intermedia). Vergleiche mal mie den Bildern der Baumliste.
Schon Deine Beschreibung, Du hättest viele Parrotien gesehen, läßt mich annehmen, daß es sich um Hamamelis handelt.
Die Blätter sind sich recht ähnlich, Hamamelis wächst als Strauch, Parrotia als Baum; Parrotia ist in Gärten extrem selten. Sichere Unterscheidung ist vor allem an den Blüten möglich.
Gruß, Stefan

Katinka

Beitrag von Katinka »

Mh meinst du wirklich dass ich Hamamelis Fotografiert habe? Im Stadtbild von Osnabrück stehen diverse Parrotien herum. Ganz sicher - denn wenigstens an der Rinde kann ich sie erkennen. Schicke am besten noch ein Foto hinterher von den Blättern an dem noch strauchartign Gehölz.
Dateianhänge
Kopie von DSCF4020.JPG
Kopie von DSCF4020.JPG (31.57 KiB) 7940 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Das erste Foto sieht mir eher nach verkümmerten Blütenknospen oder Früchten aus.

Anbei ein Foto von Blüten/-knospen der Parrotie.

Wolf
Wolf Roland

Katinka

Beitrag von Katinka »

Roland du bist aber der Meinung das es Parrotia ist? Oder doch eher Hamamelis? Also ich habe mir Hamamelis x intermedia, H. mollis und auch die H. virginiana angesehen aber irgend wie stimmen die Blattformen nicht ganz. H. ist eiförmiger, rundlicher und nicht so schlank. Oder liege ich völlig falsch - auwei - jetzt bin ich völlig verunsichert.

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Katinka,
ich traue mir nicht (mittlerweile nicht mehr) zu Hamamelis und Parrotia allein nach den Blättern zu unterscheiden, dafür sind sie sich m.E. teilweise zu ähnlich.
Vielleicht kann's hier einer besser!
Gruß, Stefan

Katinka

Beitrag von Katinka »

Hallo stefan,

ich hoffe ich bin dir nun nicht auf die Füße getreten. Wenn ja dann tut es mir leid. Habe keinesfalls an deinen fähigkeiten gezweifelt - wohl aber an meinen.

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo,
es handelt sich eindeutig um Hamamelis, was man an den Früchten (Bild zwei) sehen kann. Auch die Blätter sind Hamamelis, nur die Art?

Viele Grüße
Wolfram

Katinka

Beitrag von Katinka »

ok danke Wolfram. Und Was ist an den Früchten so verschieden? Was sind die Unterscheidungsmerkmale? :shock:

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo Katinka,
Die Antwort darauf ist nicht einfach. Wenn man beide Gattungen kennt, dann - so glaube ich - fällt eine solche Entscheidung verhältnismäßig leicht. Die Blätter von Hamamelis sind im Allgemeinen nicht so schlank, ihre breiteste Stelle liegt mehr zur Mitte hin, bei Parrotia mehr zur Spitze. Die Zähnung reicht bei Hamamelis bis zur Blattmitte bei Parrotis nur im oberen Drittel.
Das wichtigste Merkmal zur Untercheidung der beiden Gattungen scheinen aber die Knospen zu sein: Hamamelis nackt, Parrotia mit Schuppen.
Die Knospen auf Deinem Bild scheinen aber nackt zu sein.
Viele Grüße
Wolfram

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
Außerdem ist die breiteste Stelle des Blattes eher in der Mitte ->also Hamamelis.

Grüße Martin

Katinka

Beitrag von Katinka »

Danke euch allen - ich ärger mich trotzdem ein wenig -war ja so stolz auf mich endlich Herbstgefärbte Blätter zu finden - und dann ist es zwar ne Zaubernuss - aber leider die falsche. Nun gut dann nehme ich sie eben als Beispiel für Verwechslungen.

LG K.

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Katinka,
Du bist mir überhaupt nicht auf die Füße getreten!
Ich habe früher geglaubt, manche Parrotienblätter erkannt zu haben und bin mir im Nachhinein immer unsicherer geworden.
Bei alten Pflanzen wird auch die Wuchsform eindeutig - aber ansonsten hat Wolfram ja die Schwieriegkeit beschrieben!
Gruß, Stefan

Antworten