Walnussbaum mit Loch

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Anla444
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jun 2019, 20:34

Walnussbaum mit Loch

Beitrag von Anla444 »

Hallo, in meinem Garten steht seit 5 Jahren ein Walnussbaum. Da vor 2 Jahren einer der beiden Haupttriebe angefroren war, wurde er ( wohl unsachgemäß?) schräg abgeschnitten. Der 2. Trieb ist inzwischen schön nach oben gewachsen und inzwischen auch größere Seitenäste.
Aber wo der Ast abgeschnitten wurde gibt es ein Loch, das sehr tief rein geht in den noch jungen Stamm und wenn ich mit Schaschlikspieß reintaste, ist es moderig. Klar, es kann ja reinregnen.
Kann man da noch was retten, oder besser neu pflanzen? Es gibt diesjahr die ersten 3 Nüsse. Wäre traurig, den Baum rauszunehmen.
Weiß jemand was?
Dateianhänge
IMG_1464.JPG
IMG_1464.JPG (197.59 KiB) 881 mal betrachtet
IMG_1465.JPG
IMG_1465.JPG (301.27 KiB) 881 mal betrachtet

nobbi
Beiträge: 255
Registriert: 18 Mai 2019, 12:00
Wohnort: Essen

Re: Walnussbaum mit Loch

Beitrag von nobbi »

Quatsch, stehenlassen, der Baum schließt das Loch schon. Er wird von Jahr zu Jahr mehr Nüsse tragen. Vor einem Jahr sind wir umgezogen, im Garten unseres alten Hauses hatte ich vor fast 20 Jahren einen kleinen Walnussbaum gepflanzt. Im letzten Herbst, vor dem Verkauf des alten Hauses habe ich noch eine große Menge Nüsse geerntet. Fünf davon habe ich ebenfalls im letzten Herbst im Garten unseres neuen Hauses in die Erde gepflanzt und zwei davon sind aufgegangen. Fotos folgen demnächst. Leider hat der neue Eigentümer des alten Hauses den kerngesunden Baum gefällt.
Gruß Norbert

Antworten