Fast "kriechende" Salix --> Salix helvetica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Vera-
Beiträge: 17
Registriert: 23 Okt 2018, 12:40

Fast "kriechende" Salix --> Salix helvetica

Beitrag von Vera- »

Hallo,

ja, was liegt bei dieser Beschreibung (s. Betreff) näher als die Kriech-Weide... aber ich kenne mich mit Weiden nicht aus.
Und passt das Biotop überhaupt, die Art ist doch schon spezieller, was Habitatstrukturen betrifft(?). Dieser Fundort ist der Wegrand eines Parks.
Die Pflanze(n) wirken etwas "krüppelig", als wären sie unsanft zurückgeschnitten worden, und auch die Blüten sehen irgendwie nicht so ganz proper aus.
Kann hier jemand weiterhelfen? Oder muss ich auf Früchte und ältere Blätter warten?

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Lehrte, ca. 60 m, Nähe OBI-Markt, 20. Mai 2019.

Gruß,
Vera.

P.S.: Warum nur sehen meine Fotos in diesem Forum so unscharf aus?
Dateianhänge
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (4).jpg
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (4).jpg (133.09 KiB) 1058 mal betrachtet
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (3).jpg
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (3).jpg (111.46 KiB) 1058 mal betrachtet
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (2).jpg
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (2).jpg (128.6 KiB) 1058 mal betrachtet
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (1).jpg
salix_lehrte_obi_2019-05-20 (1).jpg (148.56 KiB) 1058 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vera- am 25 Mai 2019, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Fast "kriechende" Salix

Beitrag von LCV »

Hallo Vera,

zur Weide sage ich nichts, da kennen sich andere besser aus.

Aber bei mir kommen Deine Fotos einwandfrei. Man erkennt
jedes kleine Detail, sogar die Behaarung auf den Blättern.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten: