Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von baumlaeufer »

Sehr seltsam, die Hängebuche am Schloss Eichtersheim unter der Register-Nr.: 154 hat noch keinen Foreneintrag. Das habe ich jetzt erledigt, nachdem eine Bekannte mir total begeistert von " dem Monstrum von Baum " mir Bilder schickte. Danke,
G. Wedekind !

Irgendwann muß mal jemand hin und nachmessen, da stehen noch immer "ca 4 Meter".

Baumlaeufer
Dateianhänge
eichtersheim2019Gwedekind1.jpg
eichtersheim2019Gwedekind1.jpg (181.34 KiB) 702 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Hängebuche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Rainer Lippert »

2014 habe ich die Buche mit 4,92 m Umfang gemessen.

Gruß,

Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 20 Mai 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hängebuche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Klaus Heinemann »

2014 habe ich die Buche mit 4,92 m Umfang gemessen.
danke, Rainer - habe den Meßwert übernommen.
Die Höhe schätze ich auf 24 m...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Hängebuche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Rainer Lippert »

Sorry, alles zurück. Ich habe das Schloss verwechselt :oops:

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hängebuche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Klaus Heinemann »

bestätige:
alles zurück
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Hilmar »

Ein paar Stunden Freizeit wurden heute genutzt, um dem Schlosspark in Eichtersheim, einem Ortsteil von Angelbachtal, einen Besuch abzustatten. Vorher schnell Champion Trees gecheckt und Messgeräte sowie Fotoapparat mitgenommen.
Ein sehr interessanter und gut gepflegter Park, welcher bestimmt noch gesondert vorgestellt wird. Schon aufgrund der dendrologischen Vielfalt unterschiedlichen Alters und zahlreicher surrealistischer Skulpturen.

Die außergewöhnlich gewachsene Hänge-Buche ist nunmehr aus Gründen der Verkehrssicherheit eingezäunt. Ich habe den Zaun respektiert und kann somit keine Angaben zum Umfang des Stammes machen. Es wurde jedoch eine Höhe von 17 m und ein Kronendurchmesser von 23 m gemessen. Einige der weit ausladenden Ästen haben Bodenkontakt und Wurzeln getrieben, andere Äste sind abgestützt, wobei die Abstützung dringend einer Erneuerung bedarf. Teilweise sind Stützen umgefallen und die von diesen Stützen gehaltenen Äste angebrochen.
Die typischen Rindenschäden auf den Ästen älterer Hänge-Buchen sind allseits anzutreffen. Pilzfruchtkörper zeigen Fäuleprozesse an. Trotzdem ist der Baum recht interessant und im Herbstlaub eine "Augenweide".
Laut Google steht der Baum bei 49.233263; 8.775648, südöstlich des Schlosses.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Habitus 1
Habitus 1
DSC06635.JPG (1.17 MiB) 174 mal betrachtet
Habitus mit Spaziergängerin und Hund
Habitus mit Spaziergängerin und Hund
DSC06636.JPG (945.61 KiB) 174 mal betrachtet
Sicht zum Stamm
Sicht zum Stamm
DSC06638.JPG (1.45 MiB) 174 mal betrachtet
angebrochener Ast durch Versagen der Abstützung
angebrochener Ast durch Versagen der Abstützung
DSC06641.JPG (921.46 KiB) 174 mal betrachtet
Wurzelbildung unten und Pilze oben
Wurzelbildung unten und Pilze oben
DSC06645.JPG (1.19 MiB) 174 mal betrachtet
Rindenschäden und Fäulen auf der Astoberseite
Rindenschäden und Fäulen auf der Astoberseite
DSC06647.JPG (1.34 MiB) 174 mal betrachtet
im Herbstlaub, Bild einer Schautafel
im Herbstlaub, Bild einer Schautafel
DSC06670.JPG (990.03 KiB) 174 mal betrachtet

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von HFS »

Wahnsinn, was aus einer Hängebuche werden kann, wenn man sie wachsen lässt. Ein richtiges Monstrum.
30.362315, 130.568244

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von treetrip »

Würde ich morgen übernehmen, inklusive Retrospektive von 2016. Damals gabs es ein Schild mit teils seltsamen Angaben: Kronenumfang: 60 m und Umfang der Starkäste: 0,9m mögen ja realistisch sein. Aber die anderen Angaben waren, glaube ich, Alter: 450 Jahre und Höhe: 9m.
Gibt es heute noch ein Schild?

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von Hilmar »

Ein Schild gibt es, aber ohne Größen- oder Altersangaben. Daher hatte ich es weggelassen.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
Beschilderung
Beschilderung
DSC06644.JPG (626.21 KiB) 150 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von treetrip »

Ich habe in meinen Bleistiftbuch der ersten Auflage die seltsamen Angaben vom Schild gefunden: Umfang: 8m; Höhe 4,5m; Alter: mindestens 850 Jahre.
Damals hatte ich nur die sinnvollen Angaben in meine Datenfelder übernommen. Soweit ich mich erinnern kann, war das ein Holzschild, habe es aber nicht fotografiert gehabt.
Aststützen gab es damals, meine ich, nicht.
Gemessen hatte ich nicht. Die DDG gibt einen Umfang von 3,68m (2017) an. Dort wird auch die Vitalität als deutlich vermindert angegeben. Da sie sich noch sehr prächtig zeigt, belasse ich es bei "vital".
besucht im April 2016

- wunderschöner, markanter Solitär
- großer Kronendurchmesser
- Stamm bereits weit unten beastet
- süntelig wachsende unteren Starkäste, die teils wieder in den Boden gewachsen sind
- skurrile Trauerform
- vor Ort: - KronenU= 60 m;- U Hauptäste= 0,90 m

Registerlink
(Hilmars Beschreibung gefällt mir sehr gut, daher habe ich sie direkt übernommen. Ist sie denn ND?)
Dateianhänge
Eichtersheim 1; 2016 (1).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (1).JPG (1.01 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (2).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (2).JPG (1.66 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (3).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (3).JPG (1.43 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (4).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (4).JPG (1.5 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (5).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (5).JPG (1.33 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (6).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (6).JPG (1.38 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (7).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (7).JPG (1.56 MiB) 113 mal betrachtet
Eichtersheim 1; 2016 (8).JPG
Eichtersheim 1; 2016 (8).JPG (1.58 MiB) 113 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Buche am Schloss Eichtersheim Register-Nr.: 154

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
07 Feb 2024, 13:26
.....
besucht im April 2016

....
Hallo Christian !

Sehr schöne , aussagefähige Fotos !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten