Rotdorn - Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett' ? [OK]

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 144
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Rotdorn - Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett' ? [OK]

Beitrag von Botanica » 15 Mai 2019, 22:31

Hallo zusammen,

dieser rotblühende Straßenbaum ist mir in Bonn gegenüber des Zentralfriedhofs aufgefallen.
Ca 10 Stück etwa 3-4 m hohe Bäumchen blühen dort zur Zeit.

Ich habe diesen Baum nach Vergleich mit meiner Literatur als Rotdorn - Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett' angesprochen. Ist das korrekt ?
Mir ist nicht ganz klar, wie man diese Sorte von 'Rose Flora Plena' abtrennt. Die Farbe der Blüten scheint sich mit dem Blühzustand zu verändern und im Laufe des Verblühens heller zu werden.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Crataegus_01a.jpg
k-Crataegus_01a.jpg (198.44 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_02a.JPG
k-Crataegus_02a.JPG (186.58 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_03.jpg
k-Crataegus_03.jpg (126.25 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_04a.JPG
k-Crataegus_04a.JPG (98.04 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_06.jpg
k-Crataegus_06.jpg (161.44 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_07a.JPG
k-Crataegus_07a.JPG (79.47 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_08a.JPG
k-Crataegus_08a.JPG (100.27 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_09a.JPG
k-Crataegus_09a.JPG (97.6 KiB) 73 mal betrachtet
k-Crataegus_10.jpg
k-Crataegus_10.jpg (78.93 KiB) 73 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 17 Mai 2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 8741
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Rotdorn - Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett' ?

Beitrag von Cryptomeria » 16 Mai 2019, 09:12

Du hast korrekt bestimmt. Zu den Farbnuancen der anderen Sorte kann ich nicht sagen, habe sie in natura noch nicht gesehen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Botanica
Beiträge: 144
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Rotdorn - Crataegus laevigata 'Pauls Scarlett' ? [OK]

Beitrag von Botanica » 17 Mai 2019, 21:41

Hallo Wolfgang,

wieder einmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung

Viele Grüße

Harry

Antworten