Umfangzuwachs-Altersbestimmung für Cornus mas

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ConradAmber
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2019, 19:49

Umfangzuwachs-Altersbestimmung für Cornus mas

Beitrag von ConradAmber »

Hallo Baumfreunde!
Ich möchte das Alter einer Kornelkirsche bestimmen. Da ich die Wuchsgeschwindigkeit dieses Hartriegelgehölzes nicht kenne, kann mir jemand vielleicht helfen. Der Strauchbaum lebt in Niederösterreich auf 430 M, besteht aus 4 Stämmlingen, etwa 5 Meter Wuchshöhe. Der stärkste Stamm hat einen Umfang von 100cm auf ca. 60cm von Keimpunkt, weitere Stämme etwa 75-80cm auf ca. 100cm ab Keimpunkt... Ich bestimme regelmäßig das Alter großer Baumarten, bei welchen ich den Umfangzuwachs recht gut kenne (bzw. einschätzen) kann. Bei Cornus mas allerdings fehlt mir die Erfahrung... Danke! lg Conrad

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Umfangzuwachs-Altersbestimmung für Cornus mas

Beitrag von Yogibaer »

Die Altersbestimmung nur nach den Stammumfang durchzuführen ist meiner Meinung nach ohne Kenntnis der Standorteigenschaften unmöglich. Als Beispiel führe ich mal eine Metasequoia g. an die in 1,3m Höhe einen Stammumfang von 28cm hat. Wie alt könnte dieser Baum nach deiner Berechnung sein?
Gruß Yogi

ConradAmber
Beiträge: 2
Registriert: 06 Mai 2019, 19:49

Re: Umfangzuwachs-Altersbestimmung für Cornus mas

Beitrag von ConradAmber »

Metasequioas sind - schon alleine als Neophyten - für mich nicht bestimmbar. Sehr wohl gibt es dendrologische Vergleichstabellen, die für etliche beheimatete Baumarten gelten, wenn man Höhenlage und ähnliche Lebensbedingungen miteinander vergleicht. Natürlich spielt Bodenqualität, Himmelsausrichtung usw. ebenso eine Rolle. Doch anhand des Vergleiches von Habitus, der Starkäste und bestimmter Rindenmerkmale kommt man bei vielen Arten auf +/-10% des Alters recht gut hin, Ausnahmen gibt es immer. In der Jugend wachsen oft heimische Baumarten schnell in die Höhe, nicht aber im Stammumfang. Manche Jahre werden keine Jahresringe gebildet usw...

Antworten