Welcher Baum? Mirabelle? - - > Traubenkirsche Prunus padus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Reinhold70
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2019, 20:02

Welcher Baum? Mirabelle? - - > Traubenkirsche Prunus padus

Beitrag von Reinhold70 »

Hallo Liebe Baumkundler(innen),

Ich versuche den folgenden Baum zu bestimmen, ich glaube aber ich bin auf dem Holzweg :-/
Leider ist der Habitus schlecht zu fotografieren, da von anderen Bäumen umgeben bzw. schon überwachsen.

Standort: Süddeutschland, Laubwald mit hauptsächlich Schwarzerlen, Birken, Bergahorn, Eichen
Boden humos/sandig, feucht, manchmal auch morastige Stellen (Leichte Hanglage)
Höhe: 8-12 Meter, die Erlen sind meist schon viel höher
Die Fotos sind vom Wochenende und zeigen den frischen Austrieb, auch direkt aus dem Stamm.


Von den Blättern und der Borke hätte ich auf Mirabelle getippt. Aber mitten in einem Laubwald?

Danke für Eure Meinung!

LG, Reinhold
Dateianhänge
20190430_174859.jpg
20190430_174859.jpg (126.76 KiB) 793 mal betrachtet
20190430_174730.jpg
20190430_174730.jpg (153.93 KiB) 793 mal betrachtet
20190430_174703.jpg
20190430_174703.jpg (191.7 KiB) 793 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reinhold70 am 05 Mai 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welcher Baum? Mirabelle?

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Reinhold,
vergleiche mal mit Prunus padus. ich tendiere dazu. Die Art blüht bei uns gerade. Vielleicht kannst du da auch noch weitere Details erkennen.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Reinhold70
Beiträge: 2
Registriert: 04 Mai 2019, 20:02

Re: Welcher Baum? Mirabelle? - - > Traubenkirsche Prunus Padus

Beitrag von Reinhold70 »

Danke, Wolfgang!

Es scheinen wirklich Traubenkirschen zu sein. Die Bodenbeschaffenheit passt und ein paar der Bäume haben noch die Netze der Gespinstmotte vom letzten Jahr um den Stamm.

Vg, Reinhold

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum? Mirabelle? - - > Traubenkirsche Prunus padus

Beitrag von stefan »

Die Blätter der Prunus padus sehen auf Anhieb praktisch genauso aus, wie die Blätter von Prunus avium!
Die Blätter von Pflaumen-Verwandten unterscheiden sich relativ deutlich!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten