Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss? --> Betula spec. / Birke

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss? --> Betula spec. / Birke

Beitrag von bee »

Hallo,
vor kurzem fand ich nach Regenwetter auf einem schon älteren Baumstumpf (keine frischen Schnittstellen) diesen orange-weißen "Pudding" (Geruch leicht gärig-pilzig). Es sollte sich um Schleimfluss (Slime flux) handeln, eine Mischung aus verschiedenen Pilzen (Hefen u.a.) und Bakterien, die Harze und Säfte des Baumes zersetzen. Lt. Definition soll das (eher) an lebenden Bäumen vorkommen - aber etwas anderes scheint hier doch nicht in Frage zu kommen, sagte auch schon ein Pilzexperte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimfluss (hier auch auf Baumstumpf)
http://www.stadtbaum.at/cpag/107.htm
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Schleimflu%C3%9F

Mich interessiert jetzt, um welches Holz es sich handeln könnte ... ich bin da nicht sicher.

Der Stammgrund (die "Wurzelbeine") sieht auch bei Eichen so aus (es gibt einige im Wald da im Umfeld mit ähnlichem Stammgrund), aber so extrem grobstollig ist da die Borke nie gewesen, auch bei gefällten älteren Eschen nicht. Meine Idee war noch Robinie (fand aber kein geeignetes Vergleichsmaterial). Ein Profi wird sicherlich noch etwas am Holz erkennen können?
Was meint ihr, was war da für ein Baum?


Schleimfluss auf Baumstumpf-a.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-a.jpg (184.78 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-b.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-b.jpg (91.98 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-c.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-c.jpg (77.97 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-d.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-d.jpg (179.53 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-e.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-e.jpg (136.31 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-f.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-f.jpg (120.1 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-g.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-g.jpg (147.76 KiB) 3063 mal betrachtet
Schleimfluss auf Baumstumpf-h.jpg
Schleimfluss auf Baumstumpf-h.jpg (144.71 KiB) 3063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 03 Mai 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss?

Beitrag von Hilmar »

Hallo bee,

Baumstumpf und Wurzelstock stammen von einer Birke.

Gruß Hilmar

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss?

Beitrag von Yogibaer »

Was ich auch bestätigen möchte. Es ist kein Kernholz zu sehen, also scheiden Robinie und Eiche auf jeden Fall aus.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss?

Beitrag von bee »

Hallo,
Klasse, danke für die Bestimmung. Mit "so etwas" tue ich mich schwer, weil ich nie genau weiß, welche Holzarten im Schnitt wie aussehen.
ABER, ich hätte "draufkommen" können, denn ich hatte schon mal eine lebende (!) Birke, wo ich auch nur unten hingeschaut habe und wo ich im Nachhinein nicht wusste, was es für eine Art war. Auch diese Birke war da so überraschend schwärzlich und sehr "grobstollig". Hier hatte ich die sehr dunkle Farbe mit der Feuchtigkeit in Verbindung gebracht.
Birke ist ja auch bekannt als besonders "saftreich", oder (?)
Viele Grüße von bee

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss? --> Betula spec. / Birke

Beitrag von Yogibaer »

Ja, Birken sind bekannt für einen starken Saftfluß. Ich schätze der Baum wurde im Herbst gefällt daher sind die Wurzeln noch intakt und fördern weiterhin Wasser, sollte es ein feuchtes Jahr werden kann das durchaus bis in den Sommer anhalten. Auf Stockausschläge wird man bei dem Alter dieser Birke wohl vergeblich warten können.
Vielen Dank auch bei der Hilfe zur Pilzbestimmung.
Gruß Yogi

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Auf welchem Totholz (Baumstumpf) fand ich diesen Schleimfluss? --> Betula spec. / Birke

Beitrag von Spinnich »

Hi bee

Birken mit diesem Borkenprofil sehe ich schon durchaus häufig, aber wenn man nur diesen einen Stumpf und keinerlei lebende Vergleichsbäume der Art vor der Nase hat, dann kommt man da nicht so leicht auf Birke.Ich meine aber dennoch auf dem Bild ein paar hellere Areale innerhalb der Borkeneinkerbungen wahrzunehmen, die für andere "grobstollige" Bäume eber ungewöhnlich wären.

Dass Birken extrem saftreich sind und bei Verletzungen stark bluten, macht man sich natürlich bei der Gewinnung des Birkensaftes (Birkenhaarwasser)zu Nutze. Nach dem Anritzen können die Bäume recht einfach "gemolken" werden. :mrgreen:

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten