Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Hallo zusammen. Ich heisse Stipe und bin neu hier im Forum.
Habe ein Problem mit meinem Jungen Walnussbaum. Seit kurzem sind Löcher drin. Der Baum ist 5m hoch und hat ein stammdurchmesser von 3cm. Es sind 3 kleine Löcher. Das unterste war schon drin seit dem Winter. Kürzlich sind die anderen beiden aufgetaucht. Was könnte das sein?
Was kann ich tun dagegen?
Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar!
Viele Grüße aus Karlsruhe!
Dateianhänge
1556730979966-1411721441.jpg
1556730979966-1411721441.jpg (116.33 KiB) 3799 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Yogibaer »

Das wird wohl die Larve des Blausiebes, Zeuzera pyrina, gewesen sein. Die Weidenbohrer, Cossus cossus, nehmen in der Regel lieber stärkeres Holz. Einer von beiden wird es gewesen sein.
Gruß Yogi

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Danke für die schnelle Antwort.
Was kann man da machen? Löcher zumachen? Überlebt ein so junger Baum diesen Schädling?

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Spinnich »

Mein Walnuss-Bäumchen (Sämling) hat krasseres überlebt.

Wenn das Bäumchen allerdings veredelt ist, kann es natürlich sein, dass die Veredelung abstirbt und nur die Unterlage austreibt.

LG Spinnich.
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Es ist ein vetedelter Baum. Die Löcher befinden sich direkt auf halber Höhe des Baumes. Bis jetzt treibt der Baum schön aus. Hoffe stark er packt dass!

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Yogibaer »

Versuch doch mal einen Draht in die Fraßgänge zu schieben um die Raupen oder Puppen aufzuspießen.
Gruß Yogi

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal versuchen.

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Ich könnte mit dem Draht zwischen den 2 oberen Löchern durchfahren. Hoffentlich ist die Larve dem Specht zum Opfer gefallen...und vor allem dass der Baum mit dieser Perforierung trotzdem weiterhin gut gedeiht...

BarmetBaumpflege
Beiträge: 9
Registriert: 27 Apr 2019, 11:51

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von BarmetBaumpflege »

draht oder ne ladung Nikotin aus zigarettenstummel.

aber sobald der Baum mit dem wachstum richtig loslegt ist er in der lage den blausieb ein zu wachsen.

blausieb und cossus sind bei frisch gepflanzten Bäumen ein problem. oder dan bei abstärbenden Bäumen. oft sind auch nur einzelne este oder kronenteile betrofen und der rest der Baumes bleibt unbeschadet.

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Hallo. Leider hat der Baum die Durchlöcherung des Blausiebs nicht überstanden. Er ist vor 3 Wochen bei Sturm an der Schadstelle gebrochen. Sozusagen direkt in der Mitte. Mist...
Kann man was prophylaktisch tun damit der Blausieb fernbleibt?

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Die prophylaktische Bekämpfung ist eigentlich beschränkt auf Baumschulbetriebe und Obstkulturen bei starkem Befall durch Ausbringung von Pheromonfallen zur Bestandsminderung der Falter.
Zusätzlich sind ab Juni die Bäume zu kontrollieren und kranke befallene Äste zu entfernen und zu verbrennen. Ggf. können wenige einzelne Larven im Bohrloch durch Draht abgetötet werden. Pflanzenschutzmittel sind nur in der Zeit kurz nach der Eiablage sinnvoll, da die Jungen Raupen vor dem Einbohren zunächst an Knospen und Blättern fressen.
Hier kämen wohl am ehesten Bacillus thuringiensis - sogenannte Bt-Toxine verschiedener Stämme (im ökologischen Anbau zugelassen) in Betracht.
http://www.kob-bavendorf.de/Service/sch ... e/blausieb
https://www.arbofux.de/blausieb.html
http://www.hortipendium.de/Blausieb
https://www.arbofux.de/bekaempfung.php? ... =ja&FOR=ja
http://www.hortipendium.de/Raupen
http://www.hortipendium.de/Bacillus_thuringiensis
https://gartenbau.pflanzenschutz-inform ... .2.1.1.3.1
z.B eines der Mittel für Laub oder für Obstgehölze solange die Raupen noch nicht eingebohrt sind.
https://gartenbau.pflanzenschutz-inform ... 3.29.1.1.1
Das ist vermutlich aber keine praktikable Lösung, es sei denn , man hätte einen aktuellen Jungraupenbefall zufällig festgestellt.
Die Nachkontrolle auf eingebohrte Raupen wäre dann dennoch regelmäßig sinnvoll.

LG Spinnich

p.S.
Was meinst Du mit nicht überstanden.
Nach dem Bruch an der Schadstelle kann der Baum doch wieder von Trieben unterhalb der Bruchstelle aufgebaut werden, oder weshalb sollte das nicht gelingen, das Wurzelwerk ist doch intakt?
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Walnuss
Beiträge: 8
Registriert: 01 Mai 2019, 18:58

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Walnuss »

Hallo Spinnich,
danke für den Tipp!
Ja das Wurzelwerk ist intakt. Meinst du dass der Baum wieder austreibt obwohl fast die gesamte Krone weg ist? Ich hab den Stamm an der Bruchstelle sauber abgesägt. Der Durchmesser beträgt ca 3-4 cm. Es sind noch 2 leitäste geblieben. Ich fürchte auch dass an der Schnittstelle Keime eindringen könnten und den Baum weiter schädigen. Hmmm?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Hilfe!!! Löcher in jungem Walnuss

Beitrag von Cryptomeria »

Warte doch einfach mal ab. Dein Baum ist ein Lebewesen und wenn er Überlebenswillen hat, wird er versuchen alle Wunden zu schließen und wieder neue Äste zu bilden.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten