† Die Tausendjährige Eiche bei Rückershausen, Register-Nr.: 1137

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

† Die Tausendjährige Eiche bei Rückershausen, Register-Nr.: 1137

Beitrag von Klaus Heinemann »

Veteranen-Ehrung: Die Tausendjährige Eiche bei Rückershausen ist zwar schon ca. 20 Jahre tot, aber immer noch ein schönes Wanderziel und sehenswert!
Von 350 Jahren (Rainer Lippert) bis 600-800 Jahre wird der "Fabelbaum" in dem Fröhlich Band Hessen mit einer ordentlichen Spanne bewertet.
Ganz sicher aber ist die "1000" eine Fabel...
Seinen Umfang von 5,80 m in genau 1.,3 m Höhe hat der Torso aber seit Dezember 2015 (Messung Baumläufer) nicht geändert.
Das wird aber noch passieren, wenn die letzten Rindenreste abfallen und ihn etwas schlanker machen.
Im April 2019 ist ein Harvester ganz ohne Respekt mit einem seiner mächtigen Räder direkt an der Stammkante entlang geschrammt,
ohne Schäden an dem immer noch stabilen Holz zu hinterlassen. Ganz anders sieht es bei den Fichten aus...

Gruß Klaus
Dateianhänge
April 2019
April 2019
Rückershausen 1.jpg (1.47 MiB) 801 mal betrachtet
Rückershausen 2.jpg
Rückershausen 2.jpg (1.64 MiB) 801 mal betrachtet
Rückershausen 3.jpg
Rückershausen 3.jpg (1.52 MiB) 801 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten