Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein? --> Juglans regia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
GCK.DD
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2014, 15:36

Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein? --> Juglans regia

Beitrag von GCK.DD »

Hallo liebe Baumfreunde,

ich war letzten Herbst (17.November) in Sachsen in einem kleinem Park unterwegs. Auf einem Teil meines Fotos fand ich jetzt diese Blätter, die im Bild rot eingekreist sind.
Baumkunde.jpg
Baumkunde.jpg (209.34 KiB) 1111 mal betrachtet
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, finde die großen Blätter aber sehr interessant und frage mich, an was für einem Baum die wohl gehangen haben. Es muss am Ende auch nicht unbedingt einheimisches Gehölz sein (kleiner Park), scheint aber ganz gut mit dem Klima hier klar zu kommen.

Ich weiß, es sind nicht viele Informationen, die ich zu meiner Frage habe, aber vielleicht hat jemand schon mal diese Blätter gesehen.

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus!

GCK.DD

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von stefan »

Hallo,

nach den Bildern habe ich den Eindruck, dass es sich um Teile eines Fiederblattes handelt und zwar (immer?) um die Endfieder mit einer langen Blatt-Rhachis, von der die restlichen Fiedern schon abgefallen sind.
Dann sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Endfiedern von Walnuss-Blättern,
vergleich mal hier https://www.baumkunde.de/Juglans_regia/Bild1/

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann nicht so viel erkennen, würde aber bei großen Blättern dieser Form auch Magnolien ins Spiel bringen. Vielleicht kannst du selbst die Magnolien einmal durchschauen, ob da etwas Passendes dabei ist.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von Hilmar »

Die Blätter stammen vom Walnussbaum, Juglans regia.

Gruß Hilmar

GCK.DD
Beiträge: 4
Registriert: 11 Mai 2014, 15:36

Re: Hab nur das Herbstlaub, welcher Baum könnte das sein?

Beitrag von GCK.DD »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und ein schönes Osterfest.👍🏻🐣🐇☀️

Antworten