Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Am 06.4.19 habe ich wiedermal folgende Buche (Fotos) besucht: Koordinaten: 47: 51: 33 N. 11:17:50 E. BHU= 5,50m (gemessen). Höhe 25m, geschätzt! Die Buche steht am Wald- und Wegrand und viele Äste streben waagrecht zum Licht. Ein ganz besonderer Anblick!
Auf Bild 3 an der Wetterseite ist ein Pilz oder Schwammbefall zu erkennen.Glatte glasharte dunkle Halbkugeln.Wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Hans
Dateianhänge
Bernried-Buche1.JPG
Bernried-Buche1.JPG (2.02 MiB) 1149 mal betrachtet
Bernried-Buche3.JPG
Bernried-Buche3.JPG (1.67 MiB) 1149 mal betrachtet
Bernried-Buche4.JPG
Bernried-Buche4.JPG (1.99 MiB) 1149 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer »

haderer1999 hat geschrieben:
14 Apr 2019, 11:27
Hallo Baumfreunde!
...
Auf Bild 3 an der Wetterseite ist ein Pilz oder Schwammbefall zu erkennen.Glatte glasharte dunkle Halbkugeln.Wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Hans
Ich habe den Verdacht auf Brandkrustenpilz. Nicht gut für den Erhalt der alten Buche ! Zum Registereintarg komme ich heute nicht.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von haderer1999 »

Danke Baumlaeufer, das ist wohl der Brandkrustenpilz. Habe den vorher noch nie gesehen.Dann wird die Buche wohl zu kämpfen haben.
Grüße
Hans

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer »

Die schöne, aber kranke Buche ist eingetragen unter Buche im Park Bernried mit der Register-Nr.: 6540.

Baumlaeufer

Haderer, wenn ich den externen Link zu Parkimpressionen mit den Bildern oberflächlich durchgehe, gibt oder gab es da einiges zu entdecken. Erwarten wir noch mehr "Entdeckungen" von dir dann ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von haderer1999 »

Ja, da kommt schon noch was. Auch außerhalb des Parks ist die Umgebung sehenswert. Eigendlich bin ich nur in der kalten Jahreszeit "unten" unterwegs. Sonst lieber etwas höher :roll: . Die Höhenrieder Schloßallee hätte ich aber noch im Angebot, wenn erwünscht!?
Grüße
Hans

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer »

haderer1999 hat geschrieben:
16 Apr 2019, 08:51
Ja, da kommt schon noch was. Auch außerhalb......... . Die Höhenrieder Schloßallee hätte ich aber noch im Angebot, wenn erwünscht!?
Grüße
Hans

Zeig her, aber im getrennten thread bitte,
Hans :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von baumlaeufer »

Die stattlich Buche ist schon im Register, ich bekomme gerade von der DDG Infos ( Fotos Rechte bei E. Jablonski ) zu dem Baum. Dabei fällt mir auf, die Ortsbezeichnung muß richtig heißen :

Bernried am Starnberger See

Das habe ich bei dem Eintrag 6540 geändert .

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG-20190816-WA0001.jpg
IMG-20190816-WA0001.jpg (527.82 KiB) 1004 mal betrachtet
IMG-20190816-WA0002.jpg
IMG-20190816-WA0002.jpg (662.83 KiB) 1004 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von haderer1999 »

Hierzu ein paar Herbst Fotos vom 31.10.2021 und ein neues Maß : 5,53m in der Taille .
Dateianhänge
IMG_5221.JPG
IMG_5221.JPG (1.74 MiB) 538 mal betrachtet
IMG_5222.JPG
IMG_5222.JPG (1.74 MiB) 538 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

der Registereintrag ist aktualisiert!

GRuß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Wernerimweb
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jan 2022, 18:13

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von Wernerimweb »

Faszinierende Baumhünen 7: Rotbuche im Bernrieder Park am Starnberger See 😍

BAUMART: Gemeine Buche (Fagus sylvatica)
ALTER: ca. 130 Jahre
UMFANG: 5,5 Meter
HÖHE: Ca. 25 Meter (Schätzwert)
STANDORT: Deutschland, Bayern, Landkreis Weilheim-Schongau, 82347 Bernried am Starnberger See

GEO-KOORDINATEN:
https://w3w.co/helligkeit.einzug.anlegen
47.859678, 11.297593

Der Bernrieder Park am Starnberger See besticht generell durch seinen weit überdurchschnittlich alten Baumbestand. Dadurch stößt man hier auf viele „aktenkundige“ 😋, gewaltige Exemplare von Eichen und Rotbuchen.

Auch der malerische Ausblick auf den Starnberger See und der freie Zugang zum Ufer machen einen Spaziergang hier zum echten Vergnügen. Zahllose, an besonders markanten Aussichtspunkt platzierte, Bänke verkürzen den Aufenthalt im Park nicht unbedingt 😋.

Die hier vorgestellte Rotbuche steht unmittelbar am Rande eines der Wanderwege. Da ihr ein Waldstück heimtückischerweise in den Rücken fällt, bezieht sie das Licht in erster Linie von der Seeseite. Dadurch hat sich der dem See zugewandte Teil der Krone wesentlich stärker entwickelt, diese asymmetrische Wuchsform ist besonders reizvoll.

Ungewöhnlich sind die zahlreichen, fast waagerecht verlaufenden Äste die schon in geringer Höhe vom Stamm entspringen und beachtliche Durchmesser aufweisen. Die am Stamm ansetzenden Hebelkräfte müssen enorm sein, aber Rotbuchen scheinen sich nicht sonderlich um physikalische Gesetzmäßigkeiten zu scheren. 🤗

Zusammenfassend steht man hier staunend vor einem Rotbuchenunikat, wie man es wohl nur selten zu Gesicht bekommt. 🤩
Dateianhänge
7BF83D63-A218-4FF9-9EF4-9E792DACD704.jpeg
7BF83D63-A218-4FF9-9EF4-9E792DACD704.jpeg (3.15 MiB) 392 mal betrachtet
1F9C28C3-D255-46F9-96F4-382EDF5BD3FA.jpeg
1F9C28C3-D255-46F9-96F4-382EDF5BD3FA.jpeg (3.3 MiB) 392 mal betrachtet

Wernerimweb
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jan 2022, 18:13

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von Wernerimweb »

Bild

Gibt es eine maximale Dateigröße? Irgendwie klappt das Hochladen von zwei weiteren Bikdern nicht
Dateianhänge
0BE3C6A6-742C-43B0-A70F-199A65FAFB24.jpeg
0BE3C6A6-742C-43B0-A70F-199A65FAFB24.jpeg (3.53 MiB) 376 mal betrachtet

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von HFS »

20MB war das Limit, oder so. Hinsichtlich Seitenverhältnis weiß ich’s nicht genau. Mit Lightroom kannst du die Bilder ja komprimieren.

Edit: Und HEIC-Dateien (iPhone-Standard) funktionieren nicht. Wie es sonst bei Formaten ist, weiß ich nicht. Ich verwende nur JPEG.
30.362315, 130.568244

Wernerimweb
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jan 2022, 18:13

Re: Buche im Park Bernried Register-Nr.: 6540

Beitrag von Wernerimweb »

Bild
Dateianhänge
78D8922B-0D28-4526-8035-A6FAB2C97C3D.jpeg
78D8922B-0D28-4526-8035-A6FAB2C97C3D.jpeg (4.04 MiB) 370 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5311
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Wernerimweb,

Deine Geokoordinaten 47.859678, 11.297593 liegen 60 m nördlich von denen im Register. - Oder stellst Du eine zweite, sehr ähnliche Buche vor? Ggf. würde ich ein neues Thema erstellen.

Die Fotos dürfen max. 20 MB haben. Und inkompatible Formate werden nicht geladen, *.jpg geht immer.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Wernerimweb
Beiträge: 18
Registriert: 17 Jan 2022, 18:13

Re: Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Beitrag von Wernerimweb »

Wenn du auf den Link von what3words in meinem einleitenden Artikel gehst, kann man den Baum sogar erkennen. Ich habe ihn unmittelbar vor Ort erstellt. Die konventionellen Daten fügt das Programm automatisch ein. Zwei verschiedene Buchen dürfe es sicher nicht geben

Antworten