Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: baumlaeufer, Klaus Heinemann

Antworten
haderer1999
Beiträge: 170
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Buche im Park Bernried, Register-Nr.: 6540

Beitrag von haderer1999 » 14 Apr 2019, 11:27

Hallo Baumfreunde!
Am 06.4.19 habe ich wiedermal folgende Buche (Fotos) besucht: Koordinaten: 47: 51: 33 N. 11:17:50 E. BHU= 5,50m (gemessen). Höhe 25m, geschätzt! Die Buche steht am Wald- und Wegrand und viele Äste streben waagrecht zum Licht. Ein ganz besonderer Anblick!
Auf Bild 3 an der Wetterseite ist ein Pilz oder Schwammbefall zu erkennen.Glatte glasharte dunkle Halbkugeln.Wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Hans
Dateianhänge
Bernried-Buche1.JPG
Bernried-Buche1.JPG (2.02 MiB) 80 mal betrachtet
Bernried-Buche3.JPG
Bernried-Buche3.JPG (1.67 MiB) 80 mal betrachtet
Bernried-Buche4.JPG
Bernried-Buche4.JPG (1.99 MiB) 80 mal betrachtet

baumlaeufer
Beiträge: 4981
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer » 14 Apr 2019, 22:33

haderer1999 hat geschrieben:
14 Apr 2019, 11:27
Hallo Baumfreunde!
...
Auf Bild 3 an der Wetterseite ist ein Pilz oder Schwammbefall zu erkennen.Glatte glasharte dunkle Halbkugeln.Wer kann dazu etwas sagen?
Grüße
Hans
Ich habe den Verdacht auf Brandkrustenpilz. Nicht gut für den Erhalt der alten Buche ! Zum Registereintarg komme ich heute nicht.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 170
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von haderer1999 » 15 Apr 2019, 19:42

Danke Baumlaeufer, das ist wohl der Brandkrustenpilz. Habe den vorher noch nie gesehen.Dann wird die Buche wohl zu kämpfen haben.
Grüße
Hans

baumlaeufer
Beiträge: 4981
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer » 16 Apr 2019, 00:14

Die schöne, aber kranke Buche ist eingetragen unter Buche im Park Bernried mit der Register-Nr.: 6540.

Baumlaeufer

Haderer, wenn ich den externen Link zu Parkimpressionen mit den Bildern oberflächlich durchgehe, gibt oder gab es da einiges zu entdecken. Erwarten wir noch mehr "Entdeckungen" von dir dann ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 170
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von haderer1999 » 16 Apr 2019, 08:51

Ja, da kommt schon noch was. Auch außerhalb des Parks ist die Umgebung sehenswert. Eigendlich bin ich nur in der kalten Jahreszeit "unten" unterwegs. Sonst lieber etwas höher :roll: . Die Höhenrieder Schloßallee hätte ich aber noch im Angebot, wenn erwünscht!?
Grüße
Hans

baumlaeufer
Beiträge: 4981
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung! Buche , Bernrieder Park

Beitrag von baumlaeufer » 16 Apr 2019, 11:35

haderer1999 hat geschrieben:
16 Apr 2019, 08:51
Ja, da kommt schon noch was. Auch außerhalb......... . Die Höhenrieder Schloßallee hätte ich aber noch im Angebot, wenn erwünscht!?
Grüße
Hans

Zeig her, aber im getrennten thread bitte,
Hans :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten