Blüten wir rosa Zapfen ---> Ribes sanguineum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gartenfroind
Beiträge: 1
Registriert: 07 Apr 2019, 12:00
Wohnort: Bad Tölz, 83646

Blüten wir rosa Zapfen ---> Ribes sanguineum

Beitrag von Gartenfroind »

Hallo Spezialisten,
früher hat meine Mutter den Garten bestellt, nun ist die Schaufel an mich übergegangen und wenn man so zwischen Strauch und Ast umherwuselt, fragt man sich oft genug, worum man sich hier bewegt. So auch in diesem Fall. Der Strauch ist gut 150cm hoch, das Strauchholz eher rötlich braun und die Blätter weich, die Blüten aber nun sehen aus wie rosa Zapfen - ich habe ein Foto beigefügt. Ich hatte auch schon in der Baumbestimmung-DB gesucht, bin aber nicht recht fündig geworden. Mag freilich sein, dass es sich hier noch um Knospen handelt und die Blüten erst noch kommen. Der Frühling hat ja gerade erst den kalendarischen Startschuss erhalten. Aber vielleicht ist eine Bestimmung jetzt schon möglich? Würde mich freuen.
Herzlichen Gruß aus dem Bayrischen Voralpenland.
Luis
Dateianhänge
gR48w-_SSviLHSdWCy845A.jpg
gR48w-_SSviLHSdWCy845A.jpg (118.98 KiB) 278 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 2607
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Blüten wir rosa Zapfen

Beitrag von AndreasG. »

Das sollte Ribes sanguineum sein.

https://www.baumkunde.de/Ribes_sanguineum/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8790
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Blüten wir rosa Zapfen

Beitrag von LCV »

Hallo Luis,

Andreas hat das richtig erkannt. Ich habe früher
mal in Lenggries gewohnt, da war die Vegetation
gegenüber Südbaden 4 Wochen hinterher. Die Blüten
gehen sicher in den nächsten Tagen auf, wenn der
kleine Kälteeinbruch vorüber ist.

Gruß Frank

Antworten