Was ist das für ein seltsames Gewächs? ---> Salix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
CarmenKö
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2019, 15:42

Was ist das für ein seltsames Gewächs? ---> Salix sp.

Beitrag von CarmenKö »

Hallihallo,
wir haben aus einem Apfelkern (so dachte ich) einen vermeintlichen wilden Apfel gezogen.
Blüten hatte das Bäumchen noch nie, aber dieses Jahr war etwas am Ast, was einem Kätzchen ähnelt. Was kann das für ein Baum sein? Hatte sich damals ein anderer Samen im Topf verirrt?
Die Blätter haben letztes Jahr schon wie von einem Apfel ausgesehen....
Viele Grüsse von Carmen
Dateianhänge
Was ist das?
Was ist das?
IMG_20190406_153720.jpg (115.41 KiB) 796 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das für ein seltsames Gewächs?

Beitrag von AndreasG. »

Das ist die weibliche Blüte einer Weide, und weil das bei Blumentöpfen recht häufig vorkommen, vermutlich die Salweide, Salix caprea.
Der Samen wird häufig durch den Wind verfrachtet und als Pionierbaum erobert die Salweide halt gerne unbekanntes Terrain. Hatte ich letztes Jahr sogar in dreifacher Ausführung als Sämlinge ebenfalls im Blumenkasten.

Hinweis: Die Salweide wird recht groß. Man kann sie entweder zurückschneiden oder irgendwo in der Natur aussetzen. Wobei eine Umpflanzaktion am ehesten im Herbst erfolgreich sein dürfte.

CarmenKö
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2019, 15:42

Re: Was ist das für ein seltsames Gewächs?

Beitrag von CarmenKö »

Danke für die schnelle Antwort. Schade eigentlich, ich dachte, das wäre ein Nachkömmling unseres alten Apfelbaumes. :cry:
Das gute Stück wächst ja auch recht schnell und sieht jetzt so aus:
Dateianhänge
IMG_20190406_164815.jpg
IMG_20190406_164815.jpg (238.71 KiB) 785 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Was ist das für ein seltsames Gewächs?

Beitrag von AndreasG. »

Ich würde den Baum dort entfernen. Kannst ja ein schönes Plätzchen in der Natur für ihn suchen, aber wie gesagt, erst im Herbst.

Antworten