Cassia ??? aus Süd-Californien (BoGa) --> Cassia-fistula (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Cassia ??? aus Süd-Californien (BoGa) --> Cassia-fistula

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Experten!

Ich habe wieder mal eine Unbekannte für Euch:

Die Pflänzchen:
BildBild

Die Schote, ca. 50 cm lang
BildBild

Das Innere
BildBild

Samen-Größenvergleich
BildBild

Vielleicht weiß ja jemand, wie sie heißen könnte!

Liebe Grüße und danke
Moni

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Moni,
ich bin wieder da und habe als erstes ins Forum geschaut. Über Deine interessante Anfrage bin ich gleich gestolpert, doch leider geht das nicht so schnell mit dem Antworten.
Erst mal eine Frage: BoGa heißt wohl Botanischer Garten? Wenn ja, dann hätte ja ein Name dran stehen können an der Pflanze??
Und eine Feststellung: Caesalpiniaceen, also auch die Cassia haben keine Schoten sondern Hülsen, auch wenn der Volksmund so sagt, aber wir sind ja nicht der Volksmund! Ich bitte um Entschuldigung für diese Schulmeisterei, wenn sie als solche empfunden wurde.
Wenn sich nicht ein Cassien-Kundiger findet, werde ich weiterforschen.

Viele Grüße
Wolfram

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfram,

fein, dass Du wiedr gut zurück bist!

Ich sehe das überhaupt nicht als Schulmeisterei an, im Gegenteil ... und eigentlich sollte ich es mir endlich merken :oops: ich wurde ja schon oft genug drauf aufmerksam gemacht.

BoGa ist Botanischer Garten, aber leider hat ... lt. der Finderin dieser Hülse, das Schild am Baum gefehlt!

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe, um den Namen dieser Pflanze zu finden!

Liebe Grüße
Moni

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

hallo Moni:

ich stimme bei Cassia zu.
Vielleicht ist es ja C. fistula.
http://www.pionerflowers.com/piks/Cvet_ ... ssia_f.jpg

Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf,

ich kenne die Cassia-fistula- Hülsen anders, runder, nicht so flach!! Eher so wie dünnere Zigarren:
http://www.dr-amipa.com/images/cassia.jpg

Die Hülse oben sieht für mich anders aus! :oops:

Hier nochmals der link zu Deinem Foto - danke! - Ich habe ihn kopiert - beim direkt Anlicken gehts nicht auf! Die Blättchen sehen schon ähnlich aus!


Liebe Grüße und danke
Moni

Antworten