Nochmal zwei Sträucher... --> Chaenomeles japonica & Prunus spinosa
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
- Lupilinchen
Nochmal zwei Sträucher... --> Chaenomeles japonica & Prunus spinosa
Hallo alle zusammen,
hier nochmal zwei neue Sträucher mit der Bitte um Aufklärung. Die Fotos vom roten Busch sind von gestern, die vom weiß blühenden Strauch von heute. Standort Südhessen.
Ganz herzlichen Dank!
Lupilinchen
hier nochmal zwei neue Sträucher mit der Bitte um Aufklärung. Die Fotos vom roten Busch sind von gestern, die vom weiß blühenden Strauch von heute. Standort Südhessen.
Ganz herzlichen Dank!
Lupilinchen
- Dateianhänge
-
- Kranichstein Bhf roter Busch-1.JPG (329.56 KiB) 1876 mal betrachtet
-
- Kranichstein Bhf roter Busch-2.JPG (248.16 KiB) 1876 mal betrachtet
-
- Kranichstein Bhf roter Busch-3.JPG (139.2 KiB) 1876 mal betrachtet
-
- Strauch weiß bl Schaubertswiese-1.JPG (288.79 KiB) 1876 mal betrachtet
-
- Strauch weiß bl Schaubertswiese-3.JPG (225.6 KiB) 1876 mal betrachtet
-
- Strauch weiß bl Schaubertswiese-6.JPG (274.93 KiB) 1876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Nochmal zwei Sträucher...
Das Rote ist eine Chaenomeles, Scheinquitte. Da gibt es zwei Arten, die in Betracht kommen, C. japonica und speciosa, die schwer zu unterscheiden sind. Die andere kennst du mittlerweile wirklich ganz gut.
PS Eine schöne Hecke, die du uns da zeigst. Sowas ist selten heutzutage. Wird bestimmt von einem Naturschutzverein u.ä. betreut.
PS Eine schöne Hecke, die du uns da zeigst. Sowas ist selten heutzutage. Wird bestimmt von einem Naturschutzverein u.ä. betreut.
Hallo,
die zweite Pflanze könnte zeitlich (und optisch) jetzt aber auch Prunus spinosa sein (blüht bei mir jetzt, P. cerasifera ist verblüht).
Wenn die Blüten einzeln oder zu zweit stehen würden, wenn in der Blüte innen drin nichts Rötliches wäre und wenn man hier und da deutliche Sprossdornen sehen würde.
Ich hatte mal mit einem Rosaceen-Blütenrätsel die Baumfreunde hier fast in den Wahnsinn getrieben.
Leider sind die Bilder nach einer Softwareumstellung nicht mehr in der richtigen Reihenfolge (sondern umgekehrt)
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=8570
die zweite Pflanze könnte zeitlich (und optisch) jetzt aber auch Prunus spinosa sein (blüht bei mir jetzt, P. cerasifera ist verblüht).
Wenn die Blüten einzeln oder zu zweit stehen würden, wenn in der Blüte innen drin nichts Rötliches wäre und wenn man hier und da deutliche Sprossdornen sehen würde.
Ich hatte mal mit einem Rosaceen-Blütenrätsel die Baumfreunde hier fast in den Wahnsinn getrieben.
Leider sind die Bilder nach einer Softwareumstellung nicht mehr in der richtigen Reihenfolge (sondern umgekehrt)
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=8570
Viele Grüße von bee
Beim ersten Strauch tippe ich auf eine Zierquitte, Chaenomeles sp.
Der Zweite wird wohl wegen des dichten Verhaus eine Schlehe, Prunus spinosa, sein.
Gruß Yogi
Edit: Schlehe vermehrt sich auch stark durch Wurzelausläufer.
Der Zweite wird wohl wegen des dichten Verhaus eine Schlehe, Prunus spinosa, sein.
Gruß Yogi
Edit: Schlehe vermehrt sich auch stark durch Wurzelausläufer.
- Lupilinchen
Weiß nicht genau, könnte in einem Naturschutzgebiet gewesen sein. An der Feldschneise Nähe Arheilgen bei Darmstadt.
Danke!
Das dachte zuerst ich auch, aber Schlehen haben fast schwarze Zweige einen viel sparrigeren und kompakteren Wuchs und Dornen sehe ich auch nicht, deshalb wird das wohl auch die übliche P. cerasifera sein.
dem würde ich mich auch anschließen - Blüten aus der Nähe wären hilfreich.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Es kann ja sein, oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass so eine Hecke alle paar Jahre zurückgeschnitten wird und dann vielfach neu austreibt. Das kann dann schon mal zu so einem eher strauchartigen Wuchs führen.
Bee, bei dir ist es auch viel wärmer und alles etwas früher als im Rest des Landes.
Bee, bei dir ist es auch viel wärmer und alles etwas früher als im Rest des Landes.
- Lupilinchen
Um eine bessere Kamera kümmere ich mich noch (dauert)!
Südhessen ist nach der Gegend um Freiburg die zweitwärmste Region in Deutschland, haben wir mal in der Schule gelernt.
Danke und Gruß
Lupilinchen