3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung --> Carpinus betulus & Salix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
radas
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2019, 21:16

3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung --> Carpinus betulus & Salix sp.

Beitrag von radas » 29 Mär 2019, 21:44

Hallo zusammen,

ich versuche drei Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung zu identifizieren.
Die drei blühen gerade prächtig - und ich bin wahrscheinlich gegen mindestens einen von ihnen allergisch.
Die wachsen etwas durcheinander, ich hoffe, man kann die drei aber unterscheiden auf den Fotos.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und ich erfahre, gegen was ich denn allergisch bin.

Grüße,
Radas


Baum 1:
Baum 1-a.JPG
Baum 1-a.JPG (201.27 KiB) 347 mal betrachtet
Baum 1-b.JPG
Baum 1-b.JPG (106.28 KiB) 347 mal betrachtet
baum 1_zoom.jpg
baum 1_zoom.jpg (102.88 KiB) 347 mal betrachtet

Baum 2:
Baum 2-a.JPG
Baum 2-a.JPG (207.26 KiB) 347 mal betrachtet
Baum 2-b.JPG
Baum 2-b.JPG (126.65 KiB) 347 mal betrachtet
Baum 2-c.JPG
Baum 2-c.JPG (118.92 KiB) 347 mal betrachtet
Baum2_zoom.jpg
Baum2_zoom.jpg (109.15 KiB) 347 mal betrachtet

Baum 3:
Baum 3-a.JPG
Baum 3-a.JPG (140.12 KiB) 347 mal betrachtet
Baum 3-b.JPG
Baum 3-b.JPG (85.92 KiB) 347 mal betrachtet
baum 3-zoom.jpg
baum 3-zoom.jpg (87.41 KiB) 347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Yogibaer
Beiträge: 820
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von Yogibaer » 29 Mär 2019, 22:50

Bei Baum 1 tendiere ich zu Corylus avellana, die Gemeine Haselnuss. Haselpollen sind als Allergieerreger bekannt.
Baum 2 ist eine weibliche Weide, Salix sp., kann also keine allergische Reaktion erwirken.
Baum 3 ist eine schon verblühte männliche Weide und könnte auch die Reaktion ausgelöst haben.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von stefan » 29 Mär 2019, 23:10

Hallo Radas,

ich halte das erste für eine Hainbuche; bei den anderen stimme ich Yogi zu!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

radas
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2019, 21:16

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von radas » 30 Mär 2019, 09:22

Super, vielen Dank Euch für die schnelle Antwort. :D

Ich mache nachher nochmal bessere Bilder der Blüten und Blätter.
Würde beides passen zur Kreuzallergie Birkenpollen.

Gruß,
Radas

AndreasG.
Beiträge: 2315
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von AndreasG. » 30 Mär 2019, 09:52

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es unsere guten alten Bekannten, die Salweiden sind, die dort am Verblühen sind.

Yogibaer
Beiträge: 820
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von Yogibaer » 30 Mär 2019, 10:23

Hainbuche war auch mein 1. Gedanke, bin ich aber von abgekommen weil sie bei uns noch nicht so weit sind.
Gruß Yogi

radas
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2019, 21:16

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von radas » 30 Mär 2019, 14:00

Hier nochmals ein paar Detail-Bilder von Baum 1.
Bisher benannte Optionen
  • Corylus avellana, die Gemeine Haselnuss
  • Hainbuche
  • Salweiden
Wenn ich nach den Blättern und Blüten der oben genannten Bäume google scheint Hainbuche oder evtl. auch Haselnuss zu sein.
Für Haselnuss passt die Spitze des Blattes nicht so richtig, oder? Was meint Ihr?

Gruß,
Radas
Baum 1-d.jpg
Baum 1-d.jpg (86.08 KiB) 312 mal betrachtet
baum 1-e.jpg
baum 1-e.jpg (95.01 KiB) 312 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5679
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von stefan » 30 Mär 2019, 14:08

Hallo radas,

das ist ganz klar eine Hainbuche!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

radas
Beiträge: 4
Registriert: 29 Mär 2019, 21:16

Re: 3 Bäume / Sträucher vor meiner Wohnung

Beitrag von radas » 30 Mär 2019, 15:08

Herzlichen Dank an Euch alle für Eure schnelle Hilfe, weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen. :D

Dann weiß ich jetzt männliche Weide und Hainbuche, und kann das dem Allergologen sagen.
Beides passt mit der bekannten Kreuzallergie.

Und die Hainbuche scheint ja früh dran zu sein, gut zu wissen, dass die Pollen-Kalender im Internet nur teilweise stimmen.

Beste Grüße,
Radas

Antworten