Noch weitere Bäume... --> Prunus cerasifera & Picea abies ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Noch weitere Bäume... --> Prunus cerasifera & Picea abies ?

Beitrag von Lupilinchen »

Noch zwei Fundstücke...

Gruß

Lupilinchen
Dateianhänge
Baum Rosenhöhe-1.JPG
Baum Rosenhöhe-1.JPG (235.49 KiB) 1474 mal betrachtet
Baum Rosenhöhe-2.JPG
Baum Rosenhöhe-2.JPG (191.52 KiB) 1474 mal betrachtet
Baum Rosenhöhe-3.JPG
Baum Rosenhöhe-3.JPG (207.61 KiB) 1474 mal betrachtet
Baum Rosenhöhe-4.JPG
Baum Rosenhöhe-4.JPG (241.44 KiB) 1474 mal betrachtet
Fichte oder Tanne-2.JPG
Fichte oder Tanne-2.JPG (195.19 KiB) 1474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von AndreasG. »

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber oben das ist sehr wahrscheinlich Prunus cerasifera. Die blüht von allen Prunus-Arten (Kirsche/Pflaume) am zeitigsten. Auch die Wuchsform passt, denn P.c. bildet häufig erst einen Strauch, der später zu einem kleinen, oft mehrstämmigen Baum wird.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von Lupilinchen »

Danke!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von Cryptomeria »

Unten wahrscheinlich Fichte. Aber aus der Entfernung doch schwieriger. Schau mal nach Sturm, irgendetwas wird doch mal herunterfallen. Mit einem kleinen Zweigstück und wenigen Nadeln lassen sich Fichte und Tanne schon leicht unterscheiden. Selbst einzelne Zapfemschuppen geben noch Auskunft, deuten nämlich auf Tanne hin.
Wie gesagt, vielleicht findest du etwas Aussagekräftiges
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von Lupilinchen »

Gute Idee mit dem Aufsammeln von Zapfen und Zweigen, Danke!

Gruß

Lupilinchen

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von LCV »

Oder versuchen, Zapfen im Baum zu entdecken.

Fichte hängend (weshalb die Samen unten herausfallen und der Rest komplett herunterfällt)
Tanne stehend (hier müssen die Schuppen abfallen, um die Samen freizugeben).

Benutzeravatar
Lupilinchen
Beiträge: 120
Registriert: 21 Mai 2013, 20:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Noch weitere Bäume...

Beitrag von Lupilinchen »

War heute im Wald schon klar, auf die Zapfen zu achten und den Boden. Guter Tipp.

Antworten