Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
- Lupilinchen
Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea
Hallo,
habe heute einige weitere Bäume und Büsche fotografiert. Standort Südhessen. Wenn mir jemand helfen könnte, die Pflanzen zu bestimmen, schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß
Lupilinchen
habe heute einige weitere Bäume und Büsche fotografiert. Standort Südhessen. Wenn mir jemand helfen könnte, die Pflanzen zu bestimmen, schon mal im Voraus vielen Dank!
Gruß
Lupilinchen
- Dateianhänge
-
- Busch Oberfeld schw Beeren-1.JPG (272.9 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Busch Oberfeld schw Beeren-3.JPG (216.16 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Busch Oberfeld schw Beeren-4.JPG (108.83 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-1.JPG (215.07 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-2.JPG (120.89 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-3.JPG (106.37 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-4.JPG (217.84 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-5.JPG (225.25 KiB) 2590 mal betrachtet
-
- Strauch buschige Blüten Katzenschneise-6.JPG (236.05 KiB) 2590 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Re: Weitere Bäume
Der Großstrauch mit den schwarzen Beeren ist ein Liguster, unten eine Weide. Ganz ohne Blätter schwierig, aber vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein.
Hi,
wegen der komplett noch fehlenden Blätter und der sehr kurzen fast kugeligen Blüten tendiere ich zur Sal-Weide.
Melden sich aber vielleicht auch noch Experten.
LG Spinnich
wegen der komplett noch fehlenden Blätter und der sehr kurzen fast kugeligen Blüten tendiere ich zur Sal-Weide.
Melden sich aber vielleicht auch noch Experten.
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
-
Tendiere ich auch, erkenne aber nicht optimal.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
- Lupilinchen
Danke schon mal für die Antworte, werde evtl. von den Blättern noch ergänzende Fotos machen.
Grüße
Lupilinchen
Grüße
Lupilinchen
Salweide ist sehr wahrscheinlich, denn die ist eine der am zeitigsten blühenden Weiden.
- Lupilinchen
Re: Weitere Bäume --> Ligustrum vulgare & Salix caprea
Hallo,
wollte heute von dem untersten Strauch aktuelle Fotos machen, aber finde ihn nicht mehr bzw. kann ihn nicht mehr identifizieren... Werde erst nächstes Frühjahr sicher sagen können, welcher es war. Man sollte Markierungen anbringen...
Grüße
Lupilinchen
wollte heute von dem untersten Strauch aktuelle Fotos machen, aber finde ihn nicht mehr bzw. kann ihn nicht mehr identifizieren... Werde erst nächstes Frühjahr sicher sagen können, welcher es war. Man sollte Markierungen anbringen...
Grüße
Lupilinchen
- Lupilinchen
Hallo liebe Forenteilnehmer,
erst einmal ein schönes Pfingstfest, in unruhiger Zeit! Wir können alle gute Ideen und Eingebungen gebrauchen.
Dazu gehört, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, und so habe ich ein paar Fotos von unklaren Gewächsen rausgesucht...
War in diesem März bei dem Strauch, der bisher nicht genau identifiziert werden konnte. Er hatte gerade wieder geblüht. Ob es etwas hilft, weiß ich nicht!
Standort: Südhessen.
Aufnahmetag: 16.3.20
Danke für evtl. Hinweise!
Lupilinchen
erst einmal ein schönes Pfingstfest, in unruhiger Zeit! Wir können alle gute Ideen und Eingebungen gebrauchen.
Dazu gehört, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, und so habe ich ein paar Fotos von unklaren Gewächsen rausgesucht...
War in diesem März bei dem Strauch, der bisher nicht genau identifiziert werden konnte. Er hatte gerade wieder geblüht. Ob es etwas hilft, weiß ich nicht!
Standort: Südhessen.
Aufnahmetag: 16.3.20
Danke für evtl. Hinweise!
Lupilinchen
- Dateianhänge
-
- P3160001.JPG (260.21 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160002.JPG (161.24 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160003.JPG (145.78 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160004.JPG (120.36 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160005.JPG (108.66 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160006.JPG (205.16 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160007.JPG (277.21 KiB) 1999 mal betrachtet
-
- P3160008.JPG (292.2 KiB) 1999 mal betrachtet
Wie oben erwähnt, ist eine Salix caprea-ähnliche Weide am wahrscheinlichsten.
Die Art kann auf den Fotos nicht mit absoluter Sicherheit bestimmt werden. Ich kann nur sagen, dass es S. caprea ähnelt.
Die Art kann auf den Fotos nicht mit absoluter Sicherheit bestimmt werden. Ich kann nur sagen, dass es S. caprea ähnelt.

- Lupilinchen
Ok, Danke! Könnte im nächsten Frühjahr evtl. mal eine Markierung an den Baum machen, weil ich ihn grün und mit Blättern nach der Blüte sonst nicht mehr identifizieren kann.
Gruß
L.
Gruß
L.
Was man schon mal sagen kann: es handelt sich um ein männliches und damit bienenfreundliches Exemplar. Für mich ist das den Blüten, Zweigen und Knospen nach auch eine Salweide.