Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von haderer1999 »

Hallo!
Vom Parkplatz an der Fischener Strasse bei Erling ist diese Doppelbuche bequem zu erreichen. Die Koordinaten: 47 56 40 N. 11. 11 01 E.. Standort rechts des Wanderweges. Zusammen haben die Buchen in ca 40cm Taillenhöhe einen Umfang von 5,70m. Die Buche muß ja nicht zwingend ins Register; wollte aber darauf aufmerksam machen. Der Höhenweg ist sehr abwechslungsreich und läßt sich bis zum Höhenschloß bei Pähl erwandern.
Grüße; Hans
Dateianhänge
IMG_0519.JPG
IMG_0519.JPG (1.84 MiB) 678 mal betrachtet
IMG_0521.JPG
IMG_0521.JPG (1.95 MiB) 678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

ich habe auch dieses DoppelExemplar ins Register übernommen, die Buchen bei dem Gut scheinen alte Hutebuchen zu sein,
sie sind alle freistehend gewachsen. Die Abmessungen in einer Meereshöhe von 730 Meter lassen schon
auf ein Alter im Ende des zweiten Lebensdrittels schließen.
In der Gegend sind sonst hauptsächlich Linden und Eichen unter den Laubbaum-Veteranen.
Gabi hat in der Nähe die Linde am Hochschloss in Pähl eingestellt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Klaus,
die Linde am Hochschloß wollte ich mir auch mal ansehen. Leider ist die Zufahrt nur noch für Anlieger frei(Golfplatz) und hinlaufen wollte ich nicht mehr, nach einer vorausgegangenen Wanderung. Sie ist jedenfalls vorgemerkt,wie viele andere auch. In Bayern gibt es noch viel zu tun :P !
Dank und Gruß , Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von Klaus Heinemann »

In Bayern gibt es noch viel zu tun
das kann man laut sagen- Fröhlich hat nur einen Bruchteil der Bäume in Bayern erfasst!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Am 28.5.21 habe ich ein paar Fotos von der Doppelbuche gemacht.
Zur Auffrischung der Nr.:6453 :P. Die drei Kameraden vom letzten Foto stehen stehen gleich daneben.
Dateianhänge
IMG_3954.JPG
IMG_3954.JPG (1.3 MiB) 339 mal betrachtet
IMG_3955.JPG
IMG_3955.JPG (1.19 MiB) 339 mal betrachtet
IMG_3953.JPG
IMG_3953.JPG (1.32 MiB) 339 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von JoachimSt »

Zur Auffrischung der Nr.:6453 :P.
So geschehen.
Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von haderer1999 »

Nach gut 2 Jahren ( 03.6.23.)war ich mal wieder bei den Buchen. Nach wie vor ein beliebter Kinderspielplatz zum klettern und schaukeln, was der Buche bis jetzt nicht schadet.
Gruß
Hnas
Dateianhänge
IMG_7607.jpg
IMG_7607.jpg (1.5 MiB) 96 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Doppelbuche bei Gut Hartschimmel, Register-Nr.: 6453

Beitrag von JoachimSt »

Nach wie vor ein beliebter Kinderspielplatz zum klettern und schaukeln, was der Buche bis jetzt nicht schadet.
Herrlich!

Als Kind kletterte ich gern auf die Bäume, jetzt nur noch unten drunter 😂

Im Register habe habe das neue Foto gegen ein ähnliches älteres ausgetauscht.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten