Mamutbaum - Sequoiadendron giganteum - weibliche Blüten? [Nein]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Mamutbaum - Sequoiadendron giganteum - weibliche Blüten? [Nein]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Baum habe ich ebenfalls in Bad Godesberg im Stadtpark fotografiert.
Ich denke er ist unverwechselbar.

Da gestern sehr starke Winde geweht haben, lag all dass, wo man bei alten Mammutbäumen normalerweise nicht dran kommt, auf dem Boden. Ich konnte viele Zapfen sammeln.

Ich gehe davon aus, dass die Blüten, die ich fotografiert habe, die männlichen Blüten sind. Wo aber sind die weiblichen Blüten? Habe ich die übersehen oder nicht erkannt? Ich habe einige Zweige, die anders ausgesehen haben als diejenigen, die männliche Blüten tragen, eingescannt.

Kann jemand von Euch weibliche Blüten erkennen ?
Sind die üblicherweise auf dem Baum verteilt oder nur in bestimmten Regionen des Baumes?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Mammut_01.jpg
k-Mammut_01.jpg (138.53 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_03a.JPG
k-Mammut_03a.JPG (44.37 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_03za.JPG
k-Mammut_03za.JPG (150.37 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_06_b.jpg
k-Mammut_06_b.jpg (153.52 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_07a.JPG
k-Mammut_07a.JPG (65.21 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_08a.JPG
k-Mammut_08a.JPG (68.39 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_09.jpg
k-Mammut_09.jpg (119.33 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_10.jpg
k-Mammut_10.jpg (52.02 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_11.jpg
k-Mammut_11.jpg (68.12 KiB) 1632 mal betrachtet
k-Mammut_12a.JPG
k-Mammut_12a.JPG (72.53 KiB) 1632 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 11 Mär 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Mamutbaum - Sequoiadendron giganteum - weibliche Blüten?

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Harry,
die Zapfen ist die Weiterentwicklung der weibl. Blüte, d.h. dort wo jetzt die Zapfen hängen, hattest du letztes oder vorletztes Jahr die weibl. Blüte. Sie sieht schon früh, wie so ein kleiner Zapfen aus. Bei alten Bäumen so hoch, dass du nicht gut drankommst. Bei Sorten, meist durch Veredlungen vermehrt, dann auch schon in Augenhöhe.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Mamutbaum - Sequoiadendron giganteum - weibliche Blüten?

Beitrag von stefan »

Hallo Harry,
Ich sehe auf deinen Bildern auch nur männliche Blüten.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Mamutbaum - Sequoiadendron giganteum - weibliche Blüten?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge,
in Bonn und Umgebung gibt es ja mehrere Exemplare von Sequoiadendron giganteum .
Ich werde mal gezielt nach den weiblichen Blüten schauen. Würde die auch gerne fotografieren um die Merkmale vollständig dokumentiert zu haben.

Viele Grüß

Harry

Antworten