Sawara Scheinzypresse - Chamaecyparis pisifera? ---> C. lawsoniana 'Ellwoodii'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Sawara Scheinzypresse - Chamaecyparis pisifera? ---> C. lawsoniana 'Ellwoodii'

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

dieses ungewöhnliche Gewächs habe ich in einem Vorgarten in der Umgebung von Bonn fotografiert.

Er erscheint bläulich oder grünlich, je nachdem von welcher Seite man schaut. Bild 1 und Bild 2 zeigen dieselbe Pflanze Aus der Ferne betrachtet hielt ich ihn für ein Wacholder, aber die "Nadeln" stechen nicht sondern sind weich. Im unteren Berich ist der Baum graublau, im oberen tendenziell eher grün.
Im Inneren gibt es mehrere Stämme. Mir erscheint das Laub iinnen grün und außen blau zu sein.

Einzelne Bilder zeigen dieses.

Leider habe ich kein einzigen Zapfen gefunden. Vegetativ kann ich nur durch Vergleich der Merkmale bestimmen.

Gibt es eine solche hochwüchsige, säulenförmige Sawara-Scheinzypresse in (Squarrosa-Form)?
Oder doch vielleicht eine C. lawsoniana, z.B. 'Ellwoodii'

Falls die Bilder nicht ausreichen kann ich gerne weitere spezielle Bilder anfertigen.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Cupressa_01.jpg
k-Cupressa_01.jpg (117.6 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_02.jpg
k-Cupressa_02.jpg (135.55 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_03.jpg
k-Cupressa_03.jpg (161.16 KiB) 1203 mal betrachtet
k-cupressa_04.JPG
k-cupressa_04.JPG (192.31 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_05.JPG
k-Cupressa_05.JPG (159.56 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_06.jpg
k-Cupressa_06.jpg (151.03 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_07.JPG
k-Cupressa_07.JPG (122.3 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_09.JPG
k-Cupressa_09.JPG (60.96 KiB) 1203 mal betrachtet
k-Cupressa_10.jpg
k-Cupressa_10.jpg (147.02 KiB) 1203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 09 Mär 2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Sawara Scheinzypresse - Chamaecyparis pisifera?

Beitrag von Yogibaer »

Ich würde ihn als Chamaezyparis pisifera, Plumosa-Gruppe ansprechen. Vergleiche mal hier und hier.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sawara Scheinzypresse - Chamaecyparis pisifera?

Beitrag von Cryptomeria »

Keine Squarrosa-Form hat diesen Habitus und diese Nadeldetails passen zu ' Ellwoodii ' . Insofern stimme ich dir mit ' Ellwoodii ' zu. Da sie sehr oft in Gärten, öffentl. Anlagen/Friedhof /Baumschulen usw. sitzen, kann irgendeiner nochmal in natura vergleichen und bestätigen. In meinem früheren Garten saß auch ein solches Cultivar. Leider in meinem jetzigen Garten nicht mehr, sonst hätte ich nochmal nachgeschaut. Ich bin aber ziemlich sicher.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Sawara Scheinzypresse - Chamaecyparis pisifera?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmung

viele Grüße

Harry

Antworten