Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Beitrag von LCV »

Hallo,

wegen einer Anfrage zu einer Blutbuche in Bonn, habe ich relativ nahe zu einem bereits erfassten Baum
in Bad Godesberg einen offenbar sehr großen anderen Baum entdeckt (von der Färbung her könnte es
auch eine Blutbuche sein). Der Baum steht hinter dem Rathaus Bad Godesberg, Koordinaten lt. Google Maps
50.680765, 7.152650.

Falls jemand gerade in Bonn zugange ist, könnte derjenige ja mal nachschauen. Aus der Satellitenansicht
kann man natürlich nicht ausschließen, dass es mehrere Bäume sind. Als Einzelbaum wäre es aber ein
sehr großes Exemplar.

Gruß Frank

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Interessanter Baum in Bonn

Beitrag von Botanica »

Hallo Frank,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und bin heute nach Bad Godesberg und habe mich im Stadtpark umgesehen.

Bei diesem Baum handelt es sich um eine 200 jährige Blutbuche, die einen Umfang von 5 Metern haben soll. Gemessen habe ich nicht, abber der Baum ist ein wahrhafter Riese. Um die Größe abzuschätzen anbei zwei Fotos. Das Gelände ist leicht abschüssig, aber ich schätze den Baum auf 25m - 30m Höhe

Wenn es notwendig ist kann ich nochmals hin um Umfang und Größe (mit dem 45 °- Verfahren) abzumessen

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-P1020498a.JPG
k-P1020498a.JPG (191.71 KiB) 1294 mal betrachtet
k-P1020499a.JPG
k-P1020499a.JPG (128.67 KiB) 1294 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Baum in Bonn

Beitrag von LCV »

Hallo Harry,

vielen Dank. Da sollte sich jemand darum kümmern, den Baum ins Register aufzunehmen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank & Harry,

ich habe die Blutbuche ins Register übernommen.
Den Titel des Threads habe ich für die Suchfunktion geändert!
Harry, wenn Du die Fotos noch einmal in voller Auflösung hier hoch lädst, kann ich sie gegen die vorhandenen in besserer Qualität austauschen.
In dem Redoutepark hinter dem Baum wimmelt es von Naturdenkmälern, an der Stelle der Blutbuche ist aber kein Eintrag zu sehen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Nr.: 6434 Blutbuche am Rathaus Godesberg

Beitrag von Durian »

Ergänzungen zum Eintrag mit Bildern aus Mai 2018
Dateianhänge
Mai 2018  I.JPG
Mai 2018 I.JPG (270.45 KiB) 1271 mal betrachtet
Mai 2018 II.JPG
Mai 2018 II.JPG (163.99 KiB) 1271 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Durian,

das sind ja Farben - die Bilder sind jetzt im Register.
Deinen Forenbeitrag habe ich an den bestehenden vom 9. März angehängt!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Beitrag von baumlaeufer »

Schöne Bilder von dir,
Karl
und nett, mal wieder was von dir zu hören!


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Blutbuche in Bonn - Bad Godesberg Reg. Nr. 6434

Beitrag von Durian »

Die Blutbuche habe ich nochmals besucht und einen BHU von 420 cm gemessen, den Klaus schon Im Register - Beitrag eintrug.
Zur Lokalisation : der Baum steht hinter dem Rathaus; der Park wird Redoutenpark genannt

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche am Rathaus Bonn-Bad Godesberg, Register-Nr.: 6434

Beitrag von baumlaeufer »

Zusammengeführt- wir hatten schon einen Thread- und ergänzt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten