Hallo, weiß jemand ob Acer tataricus häufig an Böschungen von Autobahnen gepflanzt wurde? ich habe den Ahorn zumindest als solchen bestimmt, er ist in größere Mengen an der A7 nördlich von Hamburg angepflanzt und füge mal den Scan meines schon angetrockneten Belegexemplars bei. Die Pflanze ist eher ein höherer Strauch als ein Baum, die Früchte häufig rötlich
Freue mich auf Rückmeldungen, Isi
Acer tataricus? ---> Acer tataricum ssp. tataricum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Acer tataricus? ---> Acer tataricum ssp. tataricum
- Dateianhänge
-
- Acer_tataricus_kleinl.jpg (14.04 KiB) 3198 mal betrachtet
Hallo Isi,
das ist ganz klar Acer tataricum ssp tataricum, der tatarische Steppenahorn. Er unterscheidet sich vom Feuerahorn, Acer tataricum ssp ginnala, durch die Blattform. Beim Feuerahorn sind die Blätter deutlich 3lappig, die Seitenlappen stehen fast waagerecht ab. Ausserdem ist die Blatt-Os glänzendgrün. Beim Steppenahorn ist sie mattgrün.
Die rote Färbung der Früchte ist typisch für dei beiden.
Eine Frage an dich. Sind dreiflügelige Samen an deinem Trieb dabei?
LG Nalis
das ist ganz klar Acer tataricum ssp tataricum, der tatarische Steppenahorn. Er unterscheidet sich vom Feuerahorn, Acer tataricum ssp ginnala, durch die Blattform. Beim Feuerahorn sind die Blätter deutlich 3lappig, die Seitenlappen stehen fast waagerecht ab. Ausserdem ist die Blatt-Os glänzendgrün. Beim Steppenahorn ist sie mattgrün.
Die rote Färbung der Früchte ist typisch für dei beiden.
Eine Frage an dich. Sind dreiflügelige Samen an deinem Trieb dabei?
LG Nalis
Hallo nochmal,
Acer tataricum ssp tataricum ist ein sehr robustes Gehölz. Seine Anpassungsfähigkeit ist sehr gross. Er wird oft für die Begrünung von sonnigen, trockenen Böschungen wie sie bei Autobahnen oft zu finden sind verwendet. Sogar im Mittelstreifen von, in welchen nur wenige Arten ausdauern können entwickelt er sich noch zufriedenstellend.
Wir hatten vor kurzen über dreiflügelige Früchte von Ahorn-Arten gesprochen. Bei mir in der Gegend steht eine Gruppe von Steppenahorne die jede Menge dieser Früchte haben. Ich war einfach nur neugierig zu wissen wie sie bei dir sind.
LG Nalis
Acer tataricum ssp tataricum ist ein sehr robustes Gehölz. Seine Anpassungsfähigkeit ist sehr gross. Er wird oft für die Begrünung von sonnigen, trockenen Böschungen wie sie bei Autobahnen oft zu finden sind verwendet. Sogar im Mittelstreifen von, in welchen nur wenige Arten ausdauern können entwickelt er sich noch zufriedenstellend.
Wir hatten vor kurzen über dreiflügelige Früchte von Ahorn-Arten gesprochen. Bei mir in der Gegend steht eine Gruppe von Steppenahorne die jede Menge dieser Früchte haben. Ich war einfach nur neugierig zu wissen wie sie bei dir sind.
LG Nalis