brauche hilfe ---> Fraxinus excelsior (?) & Populus tremula (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
joerg
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2007, 10:00

brauche hilfe ---> Fraxinus excelsior (?) & Populus tremula (?)

Beitrag von joerg » 23 Aug 2007, 14:01

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich muss die namen von zwei bäumen bestimmen. bessere fotos hab ich leider nicht.

vielen dank im vorraus

jörg

p.s. hab gerade festgestellt, dass nur ein foto direkt angezeigt wird. das andere kann man aber über den knopf "download" ansehen.
Dateianhänge
Was ist das Baum 2.jpg
Was ist das für einer?
Was ist das Baum 2.jpg (127.29 KiB) 2318 mal betrachtet
Was ist das.jpg
Was ist das für ein Baum?
Was ist das.jpg (181.16 KiB) 1014 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 23 Aug 2007, 14:17

Hallo,
das erste sieht aus wie eine Esche, Fraxinus excelsior, bei dem zweiten denke ich dass es eine Pappel ist , Zitter-Pappel Populus tremula wahrscheinlich.
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 23 Aug 2007, 15:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5704
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan » 23 Aug 2007, 15:28

Hallo Jörg,
das "sichtbare" Bild zeigt gefiederte Blätter, Esche ist auf jeden Fall möglich - ich habe keine (andere / bessere) Idee.
Im anderen Bild sprechen die Blattform und Farbe (Ober-/Unterseite) m.E. sicher für Zitterpappel (Populus tremula).
Gruß, Stefan

joerg
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2007, 10:00

Beitrag von joerg » 24 Aug 2007, 10:09

hallo zusammen,

vielen dank für die antworten.

jörg

Antworten