Alter Baumriese ---> Populus nigra ?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Alter Baumriese ---> Populus nigra ?
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Baum ist und wie alt er etwa sein könnte? Der Stammdurchmesser ist etwa 3,70 Meter. Gesehen habe ich den Baum in einer Schlucht an der Ceze Südfrankreich.
Vielen Dank
Thomas
kann mir bitte jemand sagen, was das für ein Baum ist und wie alt er etwa sein könnte? Der Stammdurchmesser ist etwa 3,70 Meter. Gesehen habe ich den Baum in einer Schlucht an der Ceze Südfrankreich.
Vielen Dank
Thomas
- Dateianhänge
-
- Baum.jpg (336.16 KiB) 7023 mal betrachtet
- Chris Gurk
- Site Admin
Also ich könnt mir auch vorstellen, dass es eine Pappel ist....
Sahen die Blätter ungefähr so aus?
Sahen die Blätter ungefähr so aus?
- Dateianhänge
-
- DSC00328.JPG (68.06 KiB) 6961 mal betrachtet
-
- DSC00278.JPG (163.75 KiB) 6961 mal betrachtet
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Hallo tf3000
Nur um sicher zu sein. Die 3,70m. Ist das der Umfang oder der Durchmesser? Ich habe meine grösste Eiche noch mal inspiziert. Sie misst übrigens nur ca. 1m im Durchmesser, ist aber nach übereinstimmenden Aussagen von Nachbarn und Sägewerkbesitzern mindestens 200 Jahre alt. Die Rinde meiner Stieleiche weist signifikante Unterschiede auf zu dem Baum auf deinem Foto. Habe eben erst das Foto des Blattes gesehen. Damit hat sich das Thema Eiche ja wohl erledigt.
Gruss
Kurt
Nur um sicher zu sein. Die 3,70m. Ist das der Umfang oder der Durchmesser? Ich habe meine grösste Eiche noch mal inspiziert. Sie misst übrigens nur ca. 1m im Durchmesser, ist aber nach übereinstimmenden Aussagen von Nachbarn und Sägewerkbesitzern mindestens 200 Jahre alt. Die Rinde meiner Stieleiche weist signifikante Unterschiede auf zu dem Baum auf deinem Foto. Habe eben erst das Foto des Blattes gesehen. Damit hat sich das Thema Eiche ja wohl erledigt.
Gruss
Kurt
Nur um Missverständnisse auszuschließen: die Fotos von den Pappelblättern habe ich eingestellt, damit tf3000 sie mit denen an seinem Baum vegleichen kann.kurt hat geschrieben: Habe eben erst das Foto des Blattes gesehen. Damit hat sich das Thema Eiche ja wohl erledigt.
Gruss
Kurt
Es handelt sich also NICHT um den Baum, um den es tf3000 geht
mfg
kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Hat ein wenig gedauert, aber leider habe ich kein besseres Bild der Blätter finden können.
Danke für den Hinweis, die 3,70 Meter sind natürlich der Umfang!
Auf dem Bild von Kadl erscheinen mir die Blätter kräftiger und dicker als bei dem gesuchten. Diese waren filigraner und dünner, aber die Form kommt ungefähr hin.
Hat noch jemand eine Idee wie alt der Baum sein könnte?
Gruß
Thomas
Danke für den Hinweis, die 3,70 Meter sind natürlich der Umfang!
Auf dem Bild von Kadl erscheinen mir die Blätter kräftiger und dicker als bei dem gesuchten. Diese waren filigraner und dünner, aber die Form kommt ungefähr hin.
Hat noch jemand eine Idee wie alt der Baum sein könnte?
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- Baum Laub2.jpg (82.8 KiB) 6908 mal betrachtet
-
- Baum Laub.jpg (349.08 KiB) 6908 mal betrachtet