Ist dies eine Nutka-Scheinzypresse? Höhe 3,50m in 15 Jahren? ---> Chamaecyparis nootkat

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
kkoch
Beiträge: 2
Registriert: 19 Aug 2007, 14:07
Wohnort: Berlin

Ist dies eine Nutka-Scheinzypresse? Höhe 3,50m in 15 Jahren? ---> Chamaecyparis nootkatensis

Beitrag von kkoch »

Hallo,
in unserem Vorgarten stand bis gestern ein schönes Bäumchen, das wir immer "Trauertanne" genannt haben :-)
Leider sind die Blätter braun geworden und alles ist tot.
Durch Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es wohl eine Nutka-Scheinzypresse bzw. Mähnenzypresse sein könnte, die werden allerdings 30 Meter hoch, und unsere hatte bei 3,50 m aufgehört zu wachsen.
Oder liege ich völlig falsch, und es ist eine Thuja?

Gibt es spezielle Sorten, die nicht so hoch werden, und wenn ja welche? Wir würden gerne wieder so eine Pflanze haben.
Wisst Ihr wo wir die herbekommen könnten?

Ein Foto des vertrockneten Baumes habe ich angehängt.

Viele Grüße
Klaas
Dateianhänge
Baum_Internet.JPG
Baum_Internet.JPG (54.42 KiB) 6440 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo kkoch

du hast sicher Recht, das dürfte eine Nutka-Sch. gewesen sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Klaas,

entschuldige, ich hatte den 2.Teil deiner Frage nicht gelesen.

Es gibt in allen Baumschulen in deiner Umgebung Chamaecyparis nootkatensis. Es gibt hiervon nur rel. wenige Sorten im Vergl. zu den anderen Scheinzypressenarten. Diese sind auch nur sehr schwer zu bekommen.Langsamwüchsiger hier ist die Sorte Nidifera. Ich würde wieder zu einer normalen Nutka-Sch. greifen oder zu einer der vielen Sorten einer anderen ähnlichen Scheinzypr. art greifen. Dort gibt es alle Wuchsformen. Allerdings würde ich vorher herausfinden, warum dieses Exemplar nicht weiterwuchs und dann einging ( Untergrund??).

Viele Grüße nach Berlin

Wolfgang

kkoch
Beiträge: 2
Registriert: 19 Aug 2007, 14:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von kkoch »

Hallo,

vielen Dank für die Infos, wir werden uns dann wieder ein entsprechendes Exemplar besorgen...

Viele Grüße
Klaas

Antworten