Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ? [OK]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Kiefer habe ich in einem Vorort von Bonn fotografiert.

Der Hausbesitzer konnte mir den Namen des Baumes nicht nennen, wußte aber zu berichten, dass dieser Baum 1962 gepflanzt wurde, also schon stolze 57 Jahre alt ist. Ich schätze die Höhe auf ca. 20 m.

Die Nadeln wachsen in Gruppen zu 5 Nadeln und sind 16-18 cm lang. Die Zapfen sind gebogen und sehr groß. Gemessen habe ich eine Länge von 20cm - 22 cm , der größte Zapfen ca 25-26 cm und eine Durchmewssewr von 5-7 cm. Und diese Zapfen sind sehr harzig. Auffallend auch die Zweifarbigkeit der Zapfen, innen dunkelbraun und außen hellbraun mit einer weißlichen Spitze.

Ich habe versucht den Baum zu bestimmen mitden Angaben in den Baumlisten und dem sehr informativen Beitrag von Kiefer zur "Unterscheidung von Weymouth-Kiefer, Schwerins Kiefer, Tränenkiefer u.a."

Schwerins-Kiefer kann ich glaube ich wegen der Länge der Nadeln und der Größe der Zapfen ausschließen.
Damit komme ich zu der Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ?

Ist die Bestimmung richtig?


Und eine allgemeine Frage: Wie vermisst man eigentlich die Länge eines gebogenen Zapfens korrekt?
"Gerade" Länge oder Aussenbogen? Oder Mittelweret Innenwert und Außenbogen?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Kiefer_01.JPG
k-Kiefer_01.JPG (149.65 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_03.jpg
k-Kiefer_03.jpg (156.47 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_04.JPG
k-Kiefer_04.JPG (106.94 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_05.JPG
k-Kiefer_05.JPG (150.21 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_06.jpg
k-Kiefer_06.jpg (179.06 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_07.jpg
k-Kiefer_07.jpg (107.91 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_09.JPG
k-Kiefer_09.JPG (97.95 KiB) 1589 mal betrachtet
k-Kiefer_10.JPG
k-Kiefer_10.JPG (137.8 KiB) 1589 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 02 Mär 2019, 20:08, insgesamt 4-mal geändert.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ?

Beitrag von Botanica »

Hier noch Details zu den Zapfen, die vielleicht zur Bestimmung erforderlich sind
Dateianhänge
k-Kiefer_11a.JPG
k-Kiefer_11a.JPG (120.65 KiB) 1588 mal betrachtet
k-Kiefer_12.jpg
k-Kiefer_12.jpg (90.45 KiB) 1588 mal betrachtet
k-Kiefer_13.jpg
k-Kiefer_13.jpg (85.48 KiB) 1588 mal betrachtet
k-Kiefer_14.jpg
k-Kiefer_14.jpg (65.33 KiB) 1588 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ?

Beitrag von LCV »

Zapfenlänge messen? Logisch wäre in der Mitte, also entlang der Spindel.
Dann entspricht es auch einem nicht gebogenen Zapfen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ?

Beitrag von Cryptomeria »

Für mich sieht das eindeutig nach Pinus wallichiana aus. Du kannst aber nochmal die Meinung von unserem Kiefernspezi abwarten, er ist ein besonderer Zapfenkenner, was ich nicht bin.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ?

Beitrag von Botanica »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Bestätigung

Viele Grüße

Harry

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ? [OK]

Beitrag von Kiefernspezi »

Das geht alles so in Ordnung. Mit der Vermessung krummer Zapfen habe ich auch so meine Sorgen.
Jedenfalls können die Zapfen dieser Art sehr lang werden. Mehr als 35 cm sind selten, aber kommt vor.

LG

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Tränen-Kiefer - Pinus wallichiana ? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo Kiefernspezi,

vielen Dankl für diese Info,
der Sturm hat sicher noch einiges heruntergeweht,
da lohnt sich dann die Nachsuche.


Viele Grüße

Harry

Antworten