De Kroezeboom in Fleringen Register-Nr.: 6399

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5220
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

De Kroezeboom in Fleringen Register-Nr.: 6399

Beitrag von baumlaeufer » 11 Feb 2019, 23:57

Nachdem Gabi solche ein fundamentale Esskastanie in Südtirol hier gezeigt hat, möchte ich eine ganz besondere Eiche aus dem Nachbarland Niederlande vorstellen. De Kroezeboom in Fleringen ist unter der Register-Nr.: 6399 jetzt erfasst, ich war merkwürdigerweise noch nie dort, obwohl ich schon häufig Bäume in den NL besucht und auch einige erfasst habe.
Letzte Woche war es soweit in Verbindung mit einem Marktbesuch in Enschede
Der Hinweis in Jeroen Paters Buch Europas alte Bäume gab mir den entscheidende Hinweis auf die 753 cm starke , komplett hohle Eiche. Der Baum ist zusammen mit der Kapelle ein eindrucksvolles Ensemble !

Baumlaeufer

Bei der Suche nach der rechte Schreibweise in NL begegnete mir auf den Wikipedia Seite NL ein weiterer Kroezenboom, der in Ruurlo. Da war ich schon einige Mal mal, ein gewaltiges Exemplar. Ich muß mal die Privatpersonen ansprechen zur Messung, denn ich bin im Juli 2019 mit einer Radlertruppe wieder vor Ort !
Dateianhänge
DeKroezeboom04.jpg
DeKroezeboom04.jpg (189.27 KiB) 103 mal betrachtet
DeKroezeboom05.jpg
DeKroezeboom05.jpg (187.12 KiB) 103 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 970
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: De Kroezeboom in Fleringen Register-Nr.: 6399

Beitrag von Gabi Paubandt » 12 Feb 2019, 08:07

Was eine tolle Eiche! Man sieht zwar die eichentypische Rinde, aber im Habitus mit dem aufgebrochenen Stamm erinnert sie mich doch von weitem eher an eine Linde.

Die Eiche ist aber unter der Nr. 1306 schon angelegt. Dieser sollte jetzt überschrieben werden.

Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5220
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: De Kroezeboom in Fleringen Register-Nr.: 6399

Beitrag von baumlaeufer » 12 Feb 2019, 21:55

Gabi Paubandt hat geschrieben:
12 Feb 2019, 08:07
....

Die Eiche ist aber unter der Nr. 1306 schon angelegt. Dieser sollte jetzt überschrieben werden.

Gruß Gabi
Ist überschrieben mit einem mir privat gemeldeten Neuzugang auf der Pfaueninsel !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten