Immergrüner kleiner Baum ---> Cotoneaster sp.
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Immergrüner kleiner Baum ---> Cotoneaster sp.
Moin,
Ich habe in Heppens einen immergrünen Baum gefunden, den ich nicht identifizieren konnte. Er ist knapp 5m hoch und relativ breitkronig. Weiß jemand, was das für ein Baum ist?
LG Chelterrar
Ich habe in Heppens einen immergrünen Baum gefunden, den ich nicht identifizieren konnte. Er ist knapp 5m hoch und relativ breitkronig. Weiß jemand, was das für ein Baum ist?
LG Chelterrar
- Dateianhänge
-
- 20190204_161106.jpg (128.4 KiB) 2206 mal betrachtet
-
- 20190204_161136.jpg (186.7 KiB) 2206 mal betrachtet
-
- 20190204_161141.jpg (167.33 KiB) 2206 mal betrachtet
-
- 20190204_171717.jpg (122.55 KiB) 2206 mal betrachtet
-
- 20190204_171633.jpg (119.14 KiB) 2206 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 17 Apr 2019, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
LG Chelterrar
Re: Immergrüner kleiner Baum
Hallo Chelterrar,
das halte ich für einen Cotoneaster.
Es könnte Cotoneaster frigidus sein.
Gruß
Stefan
das halte ich für einen Cotoneaster.
Es könnte Cotoneaster frigidus sein.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
-
Moin Stefan,
Grundsätzlich sehen sie ähnlich aus, aber im Steckbrief steht zur Himalaya-Baummispel, dass diese sommergrün ist. Der Baum war jedoch auf jeden Fall komplett immergrün.
LG Chelterrar
Grundsätzlich sehen sie ähnlich aus, aber im Steckbrief steht zur Himalaya-Baummispel, dass diese sommergrün ist. Der Baum war jedoch auf jeden Fall komplett immergrün.
LG Chelterrar
LG Chelterrar
Sind schwarze Beeren zu sehen?
Übrigens: Sollte es ein Liguster sein - haben wir bereits einen so großen Liguster im Baumregister oder handelt es sich um eines der größten bekannten Exemplare dieser Art? Wenn ja, dann gehört der ins Register, welches nicht nur für Eichen, Linden und Buchen gemacht ist!
Bisher sah ich immer nur beschnippelte Heckenpflanzen.
Beeindruckte Grüße!
Übrigens: Sollte es ein Liguster sein - haben wir bereits einen so großen Liguster im Baumregister oder handelt es sich um eines der größten bekannten Exemplare dieser Art? Wenn ja, dann gehört der ins Register, welches nicht nur für Eichen, Linden und Buchen gemacht ist!
Bisher sah ich immer nur beschnippelte Heckenpflanzen.
Beeindruckte Grüße!
Hallo Chelterrar,Chelterrar hat geschrieben: ↑04 Feb 2019, 22:17Moin Stefan,
LG Chelterrar
laut R/B "sommergrün oder immergrün", der recht ähnliche Cotoneaster "sommergrün oder wintergrün" - das könnte auf den Standort oder auch die Sorte ankommen!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
(Rabindranath Tagore)
-
Moin Stefan,
Dann wäre es doch hervorragend, den Steckbrief auch entsprechend anzupassen.
:biloba
Früchte habe ich leider keine gefunden. Allerdings habe ich auch nur bedingt darauf geachtet. Aber es stimmt, der eine Baum war äußerst dick.
LG Chelterrar
Dann wäre es doch hervorragend, den Steckbrief auch entsprechend anzupassen.
:biloba
Früchte habe ich leider keine gefunden. Allerdings habe ich auch nur bedingt darauf geachtet. Aber es stimmt, der eine Baum war äußerst dick.
LG Chelterrar
LG Chelterrar
Hallo,
Cotoneaster ist schon mal sicher und leider auch sehr schwierig, Liguster wäre gegenständig, daher nicht möglich. Ob es C. frigidus ist kann ich so nicht sagen, spontan wäre mir C. salicifolius eingefallen. Dieser ist auch recht variabel.
Die Blütezeit von C. frigidus ist vom März bis Mai, C. salicifolius blüht erst im Juni.
Mal sehen ...
Cotoneaster ist schon mal sicher und leider auch sehr schwierig, Liguster wäre gegenständig, daher nicht möglich. Ob es C. frigidus ist kann ich so nicht sagen, spontan wäre mir C. salicifolius eingefallen. Dieser ist auch recht variabel.
Die Blütezeit von C. frigidus ist vom März bis Mai, C. salicifolius blüht erst im Juni.
Mal sehen ...
LG Nalis
Es gibt noch weitere Cotoneaster (auch Hybridsorten), die als immergrün im Handel sind, meist allerdings eher niedrig wachsende
Cotoneaster watereri Cornubia mit bis 10 cm langen Blättern und leicht überhängendem Wuchs bis 5m! Wird auch als C. frigidus 'Cornubia' bezeichnet (ausnahmsweise bis 7m).
Meist wintergrün oder auch nur sommergrün, an günstigen Plätzen auch immergrün wäre die Wintergrüne Fruchtmispel Cotoneaster sternianus (C. franchetii sternianus; C. wardii), allerdings nur 1-2 (3) m hoch.
LG Spinnich
Cotoneaster watereri Cornubia mit bis 10 cm langen Blättern und leicht überhängendem Wuchs bis 5m! Wird auch als C. frigidus 'Cornubia' bezeichnet (ausnahmsweise bis 7m).
Meist wintergrün oder auch nur sommergrün, an günstigen Plätzen auch immergrün wäre die Wintergrüne Fruchtmispel Cotoneaster sternianus (C. franchetii sternianus; C. wardii), allerdings nur 1-2 (3) m hoch.
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
-
Moin,
Ließe sich denn die genaue Art anhand der Früchte oder Blüten exakter bestimmen? Es wird wohl nicht das letzte mal sein, dass ich dort vorbeigehen werde.
Ich schösse auch gerne noch weitere Bilder, sofern es euch nütze.
Ich wüsste nur noch gerne, welche Zeit hierfür ideal wäre, da der Blütezeitpunkt wohl auch nicht unerheblich sein soll.
LG Chelterrar
Ließe sich denn die genaue Art anhand der Früchte oder Blüten exakter bestimmen? Es wird wohl nicht das letzte mal sein, dass ich dort vorbeigehen werde.
Ich schösse auch gerne noch weitere Bilder, sofern es euch nütze.
Ich wüsste nur noch gerne, welche Zeit hierfür ideal wäre, da der Blütezeitpunkt wohl auch nicht unerheblich sein soll.
LG Chelterrar
LG Chelterrar