Stieleiche am Wegrand in Görnitz Register-Nr.: 5462

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: baumlaeufer, Klaus Heinemann

Antworten
baumlaeufer
Beiträge: 4909
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Stieleiche am Wegrand in Görnitz Register-Nr.: 5462

Beitrag von baumlaeufer » 10 Jan 2019, 00:11

Der Baum hat eine eigenartige Begündung für die Unterschutzstellung:

Ein Anwohner erklarte mir, die Eiche sei auf Betreiben des Besitzers Graf von Westfalen unter Schutz gestellt worden, damit die Bürger in den Notjahren die Eiche nicht zu Brennholz verarbeiten und sich zum Kauf von Brennholz an sein ( kostenpflichtiges ) Angebot halten.

Die Fotos habe ich gegen bessere ausgetauscht , das Wetter war aber - wie auch im Anfang 2018, als ich das erste mal dort war- immer noch schmuddelig. :(

Stammumfang 744 cm , die Stieleiche ist sicherlich zweistämmig !

Baumlaeufer
Dateianhänge
GrebinEiche01.jpg
GrebinEiche01.jpg (128.82 KiB) 51 mal betrachtet
GrebinEiche02.jpg
GrebinEiche02.jpg (178.64 KiB) 51 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten