Stieleiche am Wegrand in Görnitz Register-Nr.: 5462

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Stieleiche am Wegrand in Görnitz Register-Nr.: 5462

Beitrag von baumlaeufer »

Der Baum hat eine eigenartige Begündung für die Unterschutzstellung:

Ein Anwohner erklarte mir, die Eiche sei auf Betreiben des Besitzers Graf von Westfalen unter Schutz gestellt worden, damit die Bürger in den Notjahren die Eiche nicht zu Brennholz verarbeiten und sich zum Kauf von Brennholz an sein ( kostenpflichtiges ) Angebot halten.

Die Fotos habe ich gegen bessere ausgetauscht , das Wetter war aber - wie auch im Anfang 2018, als ich das erste mal dort war- immer noch schmuddelig. :(

Stammumfang 744 cm , die Stieleiche ist sicherlich zweistämmig !

Baumlaeufer
Dateianhänge
GrebinEiche01.jpg
GrebinEiche01.jpg (128.82 KiB) 592 mal betrachtet
GrebinEiche02.jpg
GrebinEiche02.jpg (178.64 KiB) 592 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Stieleiche am Wegrand in Görnitz Register-Nr.: 5462

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

diese zweistämmige Eiche steht zwischen Pferdekoppeln in Görnitz im Kreis Plön.

Auf dem Barghof werden Isländer gezüchtet. Isländer tölten. Nie gehört? Die meisten Pferde haben drei "Gänge": Schritt, Trab und Galopp. Der Tölt ist eine spezielle Gangart, die einige Pferdearten aufgrund einer genetischen Veranlagung beherrschen. Isländer können ihre 4 Beine in 8 Phasen koordinieren, sodass sie dahingleiten. Kein hoppe hoppe also.

2018 wurde ein BHU von 7,44 m gemessen, jetzt kam ich auf 7,50 m. Der Baum ist 24 m hoch und vital.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
20210420 Stieleiche Görnitz (1).JPG
20210420 Stieleiche Görnitz (1).JPG (430.1 KiB) 251 mal betrachtet
20210420 Stieleiche Görnitz (3).JPG
20210420 Stieleiche Görnitz (3).JPG (989.59 KiB) 251 mal betrachtet
20210420 Stieleiche Görnitz (4).JPG
20210420 Stieleiche Görnitz (4).JPG (874.1 KiB) 251 mal betrachtet
20210420 Stieleiche Görnitz (5).JPG
20210420 Stieleiche Görnitz (5).JPG (749.74 KiB) 251 mal betrachtet
20210420 Stieleiche Görnitz (6).JPG
20210420 Stieleiche Görnitz (6).JPG (498.2 KiB) 251 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten