Sorbus sargentiana ? ---> Tetradium daniellii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6270
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Sorbus sargentiana ? ---> Tetradium daniellii

Beitrag von stefan »

Liebe Baumfreunde,
bei meinem heutigen Ausflug in den Heltorfer Park hat mich ein blühender Strauch überrascht. Ich tippe - mehr gefühlsmäßig - auf Sorbus sargentiana. Der sollte allerdings jetzt nicht mehr blühen!
Wer hat bessere Vorschläge.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blatt
Blatt
DSC_5004.JPG (154.48 KiB) 3815 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
DSC_4997a.jpg (113.23 KiB) 3815 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC_4999a.jpg (153.7 KiB) 3815 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 26 Nov 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

hallo Stefan,
also S. sargentiana glaube ich nicht. Der hat wesentlich mehr Nervenpaare pro Blättchen. Ausserdem sind mir keine Nebenblätter aufgefallen. Die sollen bei dieser Art recht gross sein. Was es denn nun sein soll habe ich noch nicht raus. Erst mal Abendbrot.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
schau mal unter Stinkesche, Tetradium daniellii.
und dann auch noch hier, den hatten wir schon.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6270
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
Danke!
Es ist sogar derselbe Baum, den wir vor acht Wochen hatten.
Die Gattung Tetradium ist mir allerdings sowas von fremd, daß ich auf diese Idee gar nicht gekommen bin!
(Geruch ist mir übrigens keiner aufgefallen!)
Gruß, Stefan

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

und die selbe Perspektive :wink:

Antworten