Larix decidua

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ahorn
Beiträge: 1
Registriert: 09 Sep 2005, 19:13
Wohnort: Bergisches Land

Larix decidua

Beitrag von Ahorn » 09 Sep 2005, 19:28

Ein Hallo an alle,

kaum habe ich mich "eingeschrieben", schon habe ich eine Frage. Kommt die "echte" Larix decidua in der BRD in freier Wildbahn nur in den Alpen vor?

Vielen Dank im voraus!
Grüße aus dem Bergischen Land

Stefan

Omorika
Beiträge: 44
Registriert: 19 Jun 2005, 01:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Omorika » 12 Sep 2005, 20:52

In meinen Fachbüchern scheinen die Arealkarten "nur" die Alpen innerhalb Deutschlands zu dem ursprünglichen Verbreitungsgebiet dieser Lärchenart zu gehören.

Hobbes69
Beiträge: 3
Registriert: 17 Sep 2005, 22:12

Lärche

Beitrag von Hobbes69 » 17 Sep 2005, 22:25

Ursprünglich kam die Europäische Lärche in Deutschland nur in den Alpen vor - jetzt kommt sie eigentlich überall vor.
Forstlich wird in Deutschland fast nur die E. Lärche angebaut. Bestände der Japanischen Lärche (Larix kämpferi) sind Ausnahmen.
Dann gibt es auch noch den Hybrid zwischen den beiden. bestände mit diesem Hyprid ist aber auch eine Ausnahme.
Verschiedene amerikanische Lärchenarten in Deutschland kommen nur in Botanische Gärten und Versuchsflächen vor. :wink:

also wenn du eine lärche siehst ist es fast immer eine Europäische Lärche

Antworten