Unbekannter Baum ---> Acer campestre

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Uglyraaputin
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2018, 15:23

Unbekannter Baum ---> Acer campestre

Beitrag von Uglyraaputin »

Hallo

Mein Vater hat folgenden jungen Baum in Niederösterreich, in einem kleinen Waldstück in freier Natur gesehen, laut seinen Angaben ist er winterhart, da er ihn letztes Jahr schonmal gesehen hat. Ist wohl nichts heimisches, selber hab ich sowas noch nie gesehen, und Bekannte wussten auch nicht was das sein sollte, ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Neulengbach 5. Oktober 2018 100.jpg
Neulengbach 5. Oktober 2018 100.jpg (189.82 KiB) 709 mal betrachtet
Neulengbach 5. Oktober 2018 101.jpg
Neulengbach 5. Oktober 2018 101.jpg (123.76 KiB) 709 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Unbekannter Baum

Beitrag von Yogibaer »

Das ist ein Feldahorn, Acer campestre, welcher auch in Österreich als einheimisch gilt und weit verbreitet ist. Wie die Feldulme bildet auch diese Baumart sogenannte Korkleisten aus.
Gruß Yogi

Uglyraaputin
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2018, 15:23

Re: Unbekannter Baum

Beitrag von Uglyraaputin »

Oh.. Also doch so einfach.. Ich hab ja schon öfter Ahorn gesehen, so in dieser Form ist mir das bei jungbäumen noch nie aufgefallen...

Vielen dank!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Baum

Beitrag von stefan »

Uglyraaputin hat geschrieben:
10 Dez 2018, 16:41
Oh.. Also doch so einfach.. Ich hab ja schon öfter Ahorn gesehen, so in dieser Form ist mir das bei jungbäumen noch nie aufgefallen...
...
so stark ausgeprägte Korkleisten sieht man beim Feld-Ahorn auch selten!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten