Welche Fichte? ---> Picea omorika
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Welche Fichte? ---> Picea omorika
Hallo Miteinander,
welche Fichte ist das? Sie ist lang und schmal, scheint keine serbische Fichte zu sein?
Die Zapfen sind sehr charakteristisch.
Vielen Dank im Voraus
Sigrid
welche Fichte ist das? Sie ist lang und schmal, scheint keine serbische Fichte zu sein?
Die Zapfen sind sehr charakteristisch.
Vielen Dank im Voraus
Sigrid
Re: Welche Fichte?
Warum sollte es keine Picea omorika sein? Es gibt bei dieser Art Individuen die sehr schlank wachsen. Vielleicht hilft ja auch die Farbe des "Zapfens" welcher eine Galle ist zur Identifizierung denn diese Galle hat die gleiche Färbung wie junge Zapfen.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
Du hast recht, Yogi, alles weist auf die Serbische Fichte hin, außer der "Zapfen", der mich irritiert. Es wird wohl eine Galle sein, da schau ich nochmals genau nach. Vielen Dank, Du hast mir auf die Sprünge geholfen.
-
Ja, ich bin auch der Meinung wie Yogi: Serbische Fichte.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke Wolfgang
Ich bin neu hier im Forum und habe mal nach "Gallen" geschaut - da habe ich nichts gefunden. Vielleicht wäre das auch ein schönes Thema, Fotos und Infos dazu hiereinzustellen.
Viele Grüße - Sigrid

Ich bin neu hier im Forum und habe mal nach "Gallen" geschaut - da habe ich nichts gefunden. Vielleicht wäre das auch ein schönes Thema, Fotos und Infos dazu hiereinzustellen.
Viele Grüße - Sigrid
Hallo Sigrid,
schau mal hier http://www.pflanzengallen.de/index.php rein. Die "Welt" der Gallen ist ziemlich groß und würde mMn wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen. Warum nicht auf schon vorhandenes im Netz zurückgreifen.
Gruß Yogi
schau mal hier http://www.pflanzengallen.de/index.php rein. Die "Welt" der Gallen ist ziemlich groß und würde mMn wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen. Warum nicht auf schon vorhandenes im Netz zurückgreifen.
Gruß Yogi
Das stimmt, Yogi, vielen Dank für den Hinweis. Die Seite ist sehr spannend und interessant!
Gruß Sigrid
Gruß Sigrid
Hallo Sigrid
Als ergänzende Informationsquelle bietet sich auch die umfangreiche ARBOFUX - Diagnosedatenbank für Gehölze an.
LG Spinnich
edit stefan: link korrigiert
Als ergänzende Informationsquelle bietet sich auch die umfangreiche ARBOFUX - Diagnosedatenbank für Gehölze an.
LG Spinnich

edit stefan: link korrigiert
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
Danke Spinnich
Der Link funzt nicht, hab´s aber trotzdem gefunden, sehr interessant!

Hallo Stefan,
Danke, normalerweise prüfe ich jeden Link, bevor ich die Antwort speichere, hab ich hier wohl gerade mal versäumt.
LG Spinnich
Danke, normalerweise prüfe ich jeden Link, bevor ich die Antwort speichere, hab ich hier wohl gerade mal versäumt.

LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.