Nadelbäume am Gardasee ---> Cupressus sempervirens (ohne Bild)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Guude123
Beiträge: 1
Registriert: 07 Aug 2007, 13:15

Nadelbäume am Gardasee ---> Cupressus sempervirens (ohne Bild)

Beitrag von Guude123 »

Hallo Baumexperten,

wir waren über Pfingsten am Gardasee (Malcesine) und uns sind dort diese relativ hochgewachsenen, meist einzeln oder in kleineren Gruppen stehenden
Nadelbäume aufgefallen. Sie sind sehr schmal und wie gesagt ziemlich
hoch (3-4m) mit anliegenden Zweigen, sehen so ähnlich aus wie die Mütze eines Zauberers ohne Krempe, oder wie eine Rakete...

Ich weiß die beschreibung hört sich ziemlich bescheuert an, dennoch wäre ich
für einen Tipp von euch dankbar! Vielleicht find' ich ja auch noch irgendwo ein Foto...

Gruß
Marcus

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
was es genau für ein Baum ist kann ich so nicht sagen. Probieren wir nach Ausschlussverfahren. Kann es einer von diesen sein?
Cupressus sempervirens Echte, Mittelmeer-Zypresse
Picea omorika, Serbische Fichte
Juniperus communis 'Hibernica', Irischer Wacholder
LG Nalis
Zuletzt geändert von tormi am 07 Aug 2007, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »


Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Marcus,
nach meiner Kenntnis des Gardasees spericht sehr viel für die Mittelmerrzypresse = Echte Zypresse (Cupressus sempervirens).
Gruß, Stefan

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich würde Stefan ganz klar zustimmen mit Cupr. semp.

Viele GRüße

Wolfgang

Antworten