Jungbaum mit noch grünen Früchten --> Alnus cordata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
diane0107
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2018, 10:12

Jungbaum mit noch grünen Früchten --> Alnus cordata

Beitrag von diane0107 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe leider auf dem Schlauch, kann mir einer sagen worum es sich bei diesem Bäumchen handelt? Er steht in Hamburg in Ufernähe, augenscheinlich gesägte, welchselständige Blätter mit rötlichem Blattstil...
Vielen Dank im Vorraus!
Dateianhänge
20181110_105935.jpg
20181110_105935.jpg (178.9 KiB) 1158 mal betrachtet
a.jpg
a.jpg (147.06 KiB) 1124 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (136.74 KiB) 1124 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (137.54 KiB) 1124 mal betrachtet
d.jpg
d.jpg (158.36 KiB) 1124 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Jungbaum mit noch grünen Früchten

Beitrag von Yogibaer »

Das könnte die Italienische Erle, Alnus cordata, sein. Die "Früchte" sind die (männlichen?) Blüten für das nächste Jahr.
Gruß Yogi

diane0107
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2018, 10:12

Re: Jungbaum mit noch grünen Früchten

Beitrag von diane0107 »

Hallo Yogi,
vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung!
Von den Bildern her ist mir noch aufgefallen, dass die Blattadern gleichständig zu sein scheinen, kommt das hin?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Jungbaum mit noch grünen Früchten

Beitrag von stefan »

Hallo Diane,

Bild

Vergleichsbild zu Alnus cordata.

siehe hier:
https://www.baumkunde.de/Alnus_cordata/

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Jungbaum mit noch grünen Früchten

Beitrag von tormi »

Hallo, ich stahe auch für Alnus cordata, anbei noch ein Bild wo die Blattadern dann auch besser passen :wink:
Dateianhänge
Alnus cordata Walfer 16 04 07.a.JPG
Alnus cordata Walfer 16 04 07.a.JPG (122.63 KiB) 1123 mal betrachtet
LG Nalis

Antworten